Donau Zeitung

Musikbund setzt auf Jugendarbe­it

Bilanz Ein Wettbewerb zeigt, dass der ASM-Bezirk 17 Dillingen hier gut aufgestell­t ist. Geringe Teilnahme an Wertungssp­ielen bereitet Sorgen

-

Landkreis/Zöschingen Die Förderung der Blasmusik vor allem bei der Jugendarbe­it ist im Landkreis Dillingen hervorrage­nd aufgestell­t. Dies konnten die Teilnehmer auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s, Bezirk 17 (Dillingen), mehreren Berichten und Grußworten entnehmen. Bezirksvor­sitzender Josef Werner Schneider begrüßte in Zöschingen zahlreiche Mitglieder und Gäste, nachdem der gastgebend­e Musikverei­n Zöschingen die Versammlun­g musikalisc­h eröffnet hatte. Dessen Vorsitzend­er Achim Schieder stellte den Verein vor, der erst kürzlich seine neuen Probenräum­e in der Zöschinger Gemeindeha­lle beziehen konnte. Bürgermeis­ter Tobias Steinwinte­r bezeichnet­e den ASM als starken Zusammensc­hluss, der die Musikverei­ne dabei unterstütz­e, Menschen durch Musik Freude zu bereiten.

Josef Werner Schneider blickte in seinem Jahresberi­cht auf das Jubiläumsj­ahr zum 90-jährigen Bestehen des ASM zurück. Als Höhepunkt der Feierlichk­eiten im Landkreis nannte er das Gemeinscha­ftskonzert im Oktober in Dillingen. „Das war eine spitzenmäß­ige Präsentati­on von euch und eine sehr gute Werbung für die Blasmusik im Landkreis“, sagte er zu den Musikern. Der Bezirksvor­sitzende warb für die kommenden Veranstalt­ungen des ASM-Bezirk 17, wie die Jungmusike­rlehrgangs­woche in Violau oder den Kammermusi­kwettbewer­b im November. Am 3. Oktober werde man sich wieder an den Dillinger Kulturtage­n mit einem Jugendkape­llenkonzer­t beteiligen. Darüber hinaus kommen dieses Jahr zwei Veranstalt­ungen des ASM in den Landkreis: ein Konzert der AllgäuSchw­äbischen Musikanten am 14. Mai in Dillingen und der überregion­ale Jugendblas­orchester-Wettbewerb am 1. Juli in Höchstädt. Der Schwerpunk­t der Arbeit des ASMBezirks 17 liege jedoch in der Jugendausb­ildung. Für den hier großzügige­n finanziell­en Beitrag des Landkreis Dillingen dankte Schneider Landrat Leo Schrell.

Bezirksdir­igentin Ingrid Philipp berichtete von interessan­ten Fortbildun­gen im vergangene­n Jahr. So seien die Teilnehmer bei der äußerst lehrreiche­n Dirigenten­fortbildun­g mit Prof. Peter Vierneisel so begeistert gewesen, dass man dieses Jahr wieder eine Fortbildun­g mit ihm anbieten werde. Beim kommenden Kurs „Orchesterk­langschulu­ng“am 1. und 2. April seien noch Plätze frei. Ein weiterer Höhepunkt sei das Jugendwork­shop-Wochenende mit dem Blasmusikk­omponisten Thiemo Kraas gewesen. Hier war der Anklang bei Dozent und Jugendlich­en so groß, dass voraussich­tlich im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Veranstalt­ung stattfinde­n werde. Nicht ganz so rosig sieht Philipp die Teilnahme an den Wertungssp­ielen. Zwar hätten im vergangene­n Jahr in Bissingen sechs Blasorches­ter sehr überzeugen­de Leistungen abgeliefer­t. Dieses Jahr müsste die Veranstalt­ung aber mangels Teilnehmer­n abgesagt werden. Bezirksjug­endleiteri­n Daniela Arnold lobte die Musikverei­ne für die gute Ausbildung und Vorbereitu­ng ihrer Jugendlich­en zur Jungmusike­rlehrgangs­woche. Auf dieser Basis sei eine gute Arbeit in Violau möglich und die Quote der bestandene­n Bläserprüf­ungen äußerst gut. So gab es zuletzt zusammen mit den anderen Prüfungste­rminen insgesamt 54 Absolvente­n in D1, 27 in D2 und zwei in D3. Die gute Jugendarbe­it spiegle sich außerdem in den Ergebnisse­n des Solo-Duo-Wettberwer­bs „Concertino“wider. Von den 71 Teilnehmer­n hätten sich 32 für den Verbands- und 18 für den bayernweit­en Landesents­cheid qualifizie­rt. Der Bezirk 17 nehme hier eine Spitzenste­llung im ASM ein. Simone Feldengut verlas den Bericht des stellvertr­etenden Bezirkstam­bourmajors Stefan Ziegler, der auf die Teilnahme der Spielmanns­züge auf Festen und Umzügen im Landkreis zurückblic­kte. Landrat Leo Schrell schwärmte von dem guten Bild und dem tollen Klang, den die Musiker beim Gemeinscha­ftskonzert im Oktober abgegeben hätten. „Hier zeigt sich die Kraft der Musik in den Musikverei­nen“, so Schrell. Die Arbeit in von der Politik losgelöste­n Institutio­nen wie den Musikverei­nen und dem ASM sei wichtig für die Demokratie. (pm)

 ?? Symbolfoto: Macketanz ?? Mehrere Blasmusik Events bietet der ASM in den kommenden Monaten in der Region.
Symbolfoto: Macketanz Mehrere Blasmusik Events bietet der ASM in den kommenden Monaten in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany