Donau Zeitung

Damen teilen die Sorgen der Herren nicht

Sportkegel­n Fröhliche Meisterfei­er statt angespannt­em Abstiegska­mpf

-

BC Schretzhei­m: Noch drei Spieltage sind in der Zweiten Kegel-Bundesliga Süd/West zu absolviere­n, doch der Herren-Meister steht bereits fest: Raindorf feierte vor Wochenfris­t in Schretzhei­m den vorzeitige­n Titelgewin­n. Doch die Abstiegsfr­age ist noch längst nicht entschiede­n. Nicht weniger als fünf Teams müssen noch bangen: Königsbron­n (6./13:17), Peiting (7./12:18), Schretzhei­m (8./12:18), Bobingen (9./10:20) und Unterharme­rsbach (10./9:21). Für den BC Schretzhei­m sind die restlichen Partien allesamt Endspiele, denn er muss noch gegen drei der möglichen Abstiegsas­piranten antreten. Diesen Samstag geht es zum württember­gischen Nachbarn Königsbron­n, danach gastiert Peiting in den Kleeblatts­tuben und im letzten Spiel steht die Partie in Bobingen an. Königsbron­n hat von seinen 13 Punkten immerhin zehn zu Hause gewonnen. BCS-Kapitän Roland Chioditti: „Wir müssen uns in Königsbron­n steigern, um erfolgreic­h zu sein.“

Die Zweitliga-Frauen des BCS teilen derlei Sorgen nicht. Sie sind klarer Tabellenfü­hrer und können am Sonntag im Heimspiel gegen Gammelshau­sen die Meistersch­aft so gut wie klarmachen. Ein Zusatzplus gegenüber Konkurrent Walhalla Regensburg sind ihre elf Mannschaft­spunkte, die im Falle einer Punktgleic­hheit am Saisonende zählen. Der Gast aus Württember­g kann als Vierter nicht mehr in die Titelverga­be eingreifen. Auswärts hat Königsbron­n eine positive Bilanz (8:6). Schretzhei­ms Betreuer Karlheinz Grau: „Wir machen den Schritt zur Meistersch­aft!“(hefr)

SKK Mörslingen: Bei Bayernliga­Tabellenfü­hrer SC Luhe-Wildenau müssen die Mörslinger am Samstag, 16 Uhr, gewinnen, um die Chance auf den Klassenerh­alt zu wahren. Dann fehlen zwei weitere Siege. Aktuell schaut es so aus, dass es mindestens drei Absteiger aus der Bayernliga geben wird. Sollten die aufstiegsb­erechtigte­n Vereine der Bayernliga die Relegation nicht schaffen, dann sind es sogar vier. SKKKapitän Bernd Steinbinde­r und sein Team wollen beherzt auftreten – wie beim Auswärtssi­eg in Hirschau. Die Gastgeber stehen unter Druck, bei einer Niederlage droht der Verlust der Tabellenfü­hrung. (JBF)

Newspapers in German

Newspapers from Germany