Donau Zeitung

Ehrungen für zwei Originale

CSU Heribert Zengerle und Adalbert Brugger wurden ausgezeich­net

-

Finningen Am Rande des Politische­n Fischessen­s der Kreis-CSU wurde kürzlich Heribert Zengerle vom Kreisvorst­and mit der „Ehrenraute in Silber“ausgezeich­net. Die Gesellscha­ft, sagte der Kreisvorsi­tzende Georg Winter, brauche Menschen wie Zengerle, die sich ein Leben lang engagiert haben. Und das neben Beruf und Familie. Und Heribert Zengerle, der sei so einer. Lang sei die Liste der Ämter, die der Deisenhofe­ner in seinem Leben innehatte. 24 Jahre war er in der Kirchenver­waltung aktiv, davon 22 Jahre als Kirchenpfl­eger in einer Zeit, die von großen Baumaßnahm­en geprägt war. Drei Jahre war er Bürgermeis­ter von Deisenhofe­n, bis 1978 die Gebietsref­orm kam. Sechs Jahre war er Dritter Bürgermeis­ter von Höchstädt, saß insgesamt 24 Jahre im Stadtrat und saß als Fraktionsv­orsitzende­r der Umlandfrak­tion in praktisch allen Ausschüsse­n, die Stadt im Schulverba­nd und in der Verwaltung­sgemeinsch­aft.

Und ganz nebenbei, sagt Winter, habe er als Vorsitzend­er auch noch 30 Jahre lang die Feuerwehr Deisenhofe­n geführt. In der CSU ist er seit 1966, war 40 Jahre lang Mitglied in diversen Vorständen und Ortsverbän­den, mehr als 30 Jahre lang Kassen- und Rechnungsp­rüfer und führt seit 2011 als Nachfolger von Rita Oberfrank als Kreisvorsi­tzender die Senioren-Union.

Geehrt wurde an diesem Abend auch der Hausherr, Schlösslew­irt Adalbert Brugger, der in diesem Jahr seine 50-jährige Mitgliedsc­haft in der CSU feiern darf. Die Laudation auf ihn hielt der Ortsvorsit­zende Josef Häusler, der berichten konnte, dass Brugger in diesen fünf Jahrzehnte­n im Ortsverban­d alle Ämter einmal innehatte – mit Ausnahme des Amtes des Ortsvorsit­zenden. ist einer, den man zu allem brauchen kann“, sagte Häusler. Fast drei Jahrzehnte saß Adalbert Brugger im Gemeindera­t von Finningen. Als Gastwirt habe er so manche povertrat litische Diskussion in seinem Schlössle ausgefocht­en. „Er ist ein Mann der klaren Worte“, sagte Häusler, und Georg Winter befand: „Er ist noch ein Wirt, der gerne po„Er litisiert.“Für seine Verdienste wurde Brugger vom Bayerische­n Ministerpr­äsidenten Horst Seehofer mit der CSU-Ehrennadel mit fünf Sternen ausgezeich­net. (pm)

 ?? Fotos: Indrich ?? Schlösslew­irt Adalbert Brugger (Mitte) wurde für 50 Jahre in der CSU ausgezeich­net. Es gratuliert­en (von links) Ulrich Lange, Josef Häusler, Georg Winter und Markus Fer ber.
Fotos: Indrich Schlösslew­irt Adalbert Brugger (Mitte) wurde für 50 Jahre in der CSU ausgezeich­net. Es gratuliert­en (von links) Ulrich Lange, Josef Häusler, Georg Winter und Markus Fer ber.
 ??  ?? Die Ehrenraute in Silber der CSU erhielt Heribert Zengerle. Dazu gratuliert­e un ter anderem MdL Georg Winter.
Die Ehrenraute in Silber der CSU erhielt Heribert Zengerle. Dazu gratuliert­e un ter anderem MdL Georg Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany