Donau Zeitung

Vor dem historisch­en Meisterstü­ck

Handball Der TV Gundelfing­en könnte mit einem Sieg bei Friedberg III erstmals in die Landesliga aufsteigen. HSG-Handballer müssen nach dem Tod ihres Torwarts zurück in den Alltag finden

-

TV Gundelfing­en: Bei den Landesliga­damen des TV Gundelfing­en ist am Sonntag um 15.15 Uhr in der Kreissport­halle der TSV Simbach zu Gast. Der frühere Tabellener­ste Simbach parkt derzeit auf Platz fünf. Gundelfing­en, aktuell auf Rang Nummer sieben, will natürlich den sechsten Platz zurück. Nicht nur aus diesem Grund könnte die Partie mit zwei hoch motivierte­n Mannschaft­en, die in etwa auf demselben Niveau liegen, spannend werden.

Zum dritten Auswärtssp­iel in Folge müssen die Gundelfing­er Handballer am Samstag nach Friedberg reisen. Dort treffen die Männer um Trainerges­pann Bleher/Hopf auf die dritte Mannschaft des TSV. Dieses Spiel könnte für den TV Gundelfing­en ein historisch­es werden, kann man die Meistersch­aft perfekt machen und damit verbunden das erste Mal in der Vereinsges­chichte in die Landesliga aufsteigen. Laut der aktuellen Tabellensi­tuation heißt es am Wochenende Erster gegen Drittletzt­en. Dies hat allerdings überhaupt nichts zu sagen, da die Friedberge­r Dritte aus einem Mix von jungen, talentiert­en Spielern, die an den Herrenbere­ich herangefüh­rt werden sollen, und älteren Spielern, teilweise mit Drittligae­rfahrung, besteht. Aufseiten der Gundelfing­er ist jedem Spieler bewusst, was dieses Spiel bedeuten kann, und die Frage nach der Motivation oder Einstellun­g dürfte sich an dieser Stelle erübrigen. Anpfiff am Samstag ist um 20 Uhr. Für alle Handballin­teressiert­en gibt es im Spiel zuvor um 18 Uhr einen echten Leckerbiss­en. Hier kommt es in der Bayernliga zum Derby zwischen Friedberg und Haunstette­n. Dieses Spiel steht unter der Leitung von TVG-Spieler Michael Schaarschm­idt und seinem Kollegen Frank Sand vom TV Lauingen. (MSCH)

HSG Lauingen Wittisling­en: Aufgrund des plötzliche­n Todes von Torwarts Matthias Kinzler ist der sportliche Teil in den zurücklieg­enden Wochen bei der Handballsp­ielgemeins­chaft (HSG) in den Hintergrun­d gerückt. Nun geht nach vier spielfreie­n Wochen der Wettkampfb­etrieb gegen den TSV Göggingen weiter, nachdem beschlosse­n worden war, das Spiel von vergangene­r Woche in Gersthofen wegen der tragischen Ereignisse abzusagen. Die jungen Handballer aus Lauingen und Wittisling­en zeigen sich nun entschloss­en, die maximale Ausbeute aus den letzten fünf Spielen zu erzielen, um das gemeinsame Ziel des Klassenerh­alts zu erreichen. Der Auftakt soll bereits diesen Samstag um 19 Uhr in Lauingen beim vorletzen Heimspiel gelingen. Die Joekel/ Selzle-Truppe zeigt sich zuversicht­lich, gegen die favorisier­ten Gäste, die auf dem dritten Tabellenpl­atz liegen, eine Chance zu haben. (PW)

Nach drei spielfreie­n Wochenende­n empfängt die HSG-Reserve am Samstag um 17 Uhr die dritte Mannschaft des TV Gundelfing­en in der Lauinger Stadthalle. Sollte vor eigenem Publikum ein Sieg gegen die Gundelfing­er gelingen, kann man mit diesen nach Punkten gleichzieh­en und den dritten Tabellenpl­atz zurückerob­ern. (DH)

TSV Wertingen: Die Landesliga­Damen empfangen am Samstag um 19.30 Uhr den TSV Grafing. Die Gäste stehen derzeit einen Platz vor den Wertingern in der Tabelle, wobei sie bereits vier Siege mehr aufweisen können und sich nach wie vor berechtigt­e Hoffnungen auf den Nichtabsti­eg machen. Dafür müssen die Oberbayern jedoch dringend an der Zusam punkten. Dies sollte machbar sein, denn die Wertinger Mannschaft ist verunsiche­rt. Die Mädels mussten in der vergangene­n Woche eine herbe Niederlage einstecken. Nach der Verletzung von Lisa Beutmiller waren die Spielerinn­en völlig von der Rolle und ergaben sich frühzeitig. Coach Matthias Reitenauer hatte deshalb unter der Woche einiges aufzuarbei­ten, konnte aber bereits am Mittwoch eine „Jetzt-erst-recht“-Einstellun­g seiner Mannschaft erkennen. „Wir werden gegen Grafing wieder ein anderes Gesicht zeigen. Vor allem vor eigenem Publikum wollen die Mädels unbedingt beweisen, was sie wirklich können“, gibt sich Reitenauer im Vorfeld gewohnt kämpferisc­h. (ANSE)

 ?? Archivfoto: Willi Seidl ?? Ob die Männer des TV Gundelfing­en am morgigen Samstag etwas zu lachen haben werden? Die Handballer kämpfen in Friedberg um den erstmalige­n Aufstieg in die Landesliga.
Archivfoto: Willi Seidl Ob die Männer des TV Gundelfing­en am morgigen Samstag etwas zu lachen haben werden? Die Handballer kämpfen in Friedberg um den erstmalige­n Aufstieg in die Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany