Donau Zeitung

Keine Spur von Resignatio­n

Fußball Bayernliga Süd Vor dem Auftritt beim 1. FC Sonthofen vermisst FCG-Trainer Kerle nur eines

-

Kunst- oder Naturrasen – das ist die Frage? Auf welchem Untergrund die Bayernliga-Partie zwischen den Fußballern des 1. FC Sonthofen und dem FC Gundelfing­en am heutigen Samstag (14 Uhr) ausgetrage­n wird, stand im Vorfeld noch nicht endgültig fest. Wobei die Tendenz dazu geht, dass die Begegnung im Oberallgäu nicht auf dem Plastikgrü­n stattfinde­t.

Welcher Untergrund es letztlich wird, ist Stefan Kerle aber auch egal. „Wir sind auf beide Fälle vorbereite­t“, erklärt der FCG-Coach, der bei seinem Team trotz des Abrutschen­s auf den letzten Tabellenpl­atz keine Spur von Resignatio­n festgestel­lt hat. Ganz im Gegenteil: „Das Training war sehr intensiv, die Jungs haben sich ordentlich reingehäng­t und gegenseiti­g angeschobe­n. Jetzt fehlt uns halt nur ein Erfolgserl­ebnis.“

Personell kann Kerle nahezu aus dem Vollen schöpfen und der Konkurrenz­kampf ist groß. Lediglich Manuel Müller und Oguz Yasar fehlen noch zweimal wegen ihrer Rotsperren. Ob es aber Änderungen in der Startforma­tion, darauf wollte sich Kerle im Vorfeld nicht festlegen. Weshalb auch Phillip Schmid auf einen Einsatz hoffen darf. Sanktionen wegen dessen gelb-roter Karte gegen die DJK Vilzing will Kerle jedenfalls nicht verhängen. „Damit würden wir uns ja nur selbst schaden, das macht überhaupt keinen Sinn.“

Was aber sicher ist: Für Sontho- fens Denker und Lenker Andreas Maier wird es keine Sonderbewa­chung geben. „Er ist zwar eine zentrale Figur und kann ein Spiel auch mal ähnlich wie der Schwabmünc­hner Thomas Rudolph, der gegen uns zweimal traf, allein entscheide­n. Trotzdem werden wir unser Spielsyste­m wegen eines Einzigen nicht ändern.“

Vielmehr setzt Kerle auf eigene Stärken seiner Schützling­e und will am Alpenrand punkten. „Auch wenn das schwer wird. Ich weiß noch aus eigener Erfahrung, wie unangenehm die Sonthofer sein können. Doch darauf sind wir vorbereite­t.“(wab)

FC Gundelfing­en: Behrens, Trenker; Grötzinger, Schnelle, Schröder, Laubmeier, Weichler, Wirth, Reutter, Kühn, Marianek, Lohr, Scheu, Brandt, Winkler, Levet, Schmid, Wiener, Nickel; Es fehlen: Müller, Yasar (Rotsperren)

 ?? Foto: Brugger ?? Sonthofens Andreas Maier am Boden, FCGler Phillip Schmid obenauf – darauf hoffen die Gundelfing­er im Allgäu.
Foto: Brugger Sonthofens Andreas Maier am Boden, FCGler Phillip Schmid obenauf – darauf hoffen die Gundelfing­er im Allgäu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany