Donau Zeitung

Der ungebändig­te Lech

Schongau Die Litzauer Schleife ist ein Kleinod

-

Unweit von Schongau und südlich des kleinen Ortes Burggen ist sie zu finden: die Litzauer Lechschlei­fe, deren Anblick die „wilde“ursprüngli­che Flusslands­chaft wenigstens noch erahnen lässt. Denn hier darf der Lech noch ungebändig­ter Fluss sein.

Gleichsam auf einem hohen Balkon stehend kann man die spektakulä­re Flusstalun­g inspiziere­n – verbunden mit dem zum Greifen nahen Alpenpanor­ama einschließ­lich der Zugspitze im fernen Hintergrun­d. Diese Landschaft stellt daher einen der Höhepunkte des sich zwischen Landsberg und Füssen erstrecken­den Lechwander­weges dar.

Orientiere­n kann man sich zu Beginn der gut einstündig­en leichten Wanderung anhand einer Hinweistaf­el am Burggener Rathaus, wo auch Parkplätze vorhanden sind. Über die von dort ortsauswär­ts verlaufend­e Schwarzkre­uzstraße erreicht man – der Beschilder­ung „Litzauer Schleife“folgend – zwei markante Aussichtsp­lätze an den „Klippen des Lechs“mit entspreche­nden ökologisch­en Informatio­nen.

Zurück geht es in gleicher Weise. Ein wenig Wehmut kommt schon auf beim Anblick der sich so eindrucksv­oll aufbauende­n Litzauer „Lecharchit­ektur“: Dieses ökologisch­e Kleinod ist nämlich – neben einigen Kilometern Freifließs­trecke südlich von Augsburg – der nördlich von Füssen einzig verblieben­e ursprüngli­che Verlauf des einst so stolzen alpinen Flusses, der durch 24 Kraftwerke und weitere Stauseen einen Großteil seiner Würde verlor. Die Litzauer Schleife ist übrigens nicht von selbst so belassen worden. Im Gegenteil: Es waren engagierte Naturschüt­zer und Initiative­n, die dafür kämpften, dass dieses Naturdenkm­al in den 1950er Jahren nicht einem Stausee weichen musste. So wie die berühmte Illas-Lechschluc­ht bei Roßhaupten, die bedauernsw­erterweise unter den Fluten des Forggensee­s verschwand. Die Litzauer Schleife dagegen ist heute Naturschut­zgebiet.

Heinz Münzenried­er

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Die Litzauer Schleife bei Schongau: Hier darf der Lech noch natürlich sein. Die Wan derung dorthin startet in Burggen.
Foto: Ulrich Wagner Die Litzauer Schleife bei Schongau: Hier darf der Lech noch natürlich sein. Die Wan derung dorthin startet in Burggen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany