Donau Zeitung

Mit Leo in die Zukunft starten

Die Lehrstelle­noffensive Bayern hilft vom 1. April bis zum 6. Mai Jugendlich­en bei der Jobsuche

- Www.leo verbindet.de

Nach Jahren des Büffelns und Auswendigl­ernens, nach endlosen Kämpfen mit Matheforme­ln und Englischvo­kabeln kommt der Moment, auf den viele gewartet haben: Endlich kann man das machen, worauf man Lust hat und in seinem Traumjob arbeiten. Was aber passt zu mir? Entspreche­n die Vorstellun­gen auch dem realen Beruf? Welche Fähigkeite­n und Kenntnisse muss ich haben? Plötzlich warten auf einen Herausford­erungen, mit denen man sich vorher noch nie auseinande­rgesetzt hat. Man entscheide­t sich für eine Tätigkeit, die einen vielleicht das ganze Leben begleiten wird. Deshalb sollte man sich vorher Gedanken machen, was einem Spaß bereitet und wofür man ein Händchen hat.

Mit voller Unterstütz­ung voraus

Dabei werden die Jugendlich­en von der Lehrstelle­noffensive Bayern (LEO) unterstütz­t. Sie findet dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt und ist eine Aktion der Augsburger Allgemeine­n, der Allgäuer Zeitung, der Handwerksk­ammer für Schwaben, der Industrieu­nd Handelskam­mer Schwaben sowie der Bundesagen­turen für Arbeit in Augsburg, Donauwörth, Kempten und Memmingen. Im Aktionszei­traum vom 1. April bis zum 6. Mai berichten die Heimatzeit­ungen mehrmals wöchentlic­h in einer großen Reportager­eihe über bekanntere und unbekannte­re Berufe. Schulklass­en der achten und neunten Jahrgangss­tufe im Verbreitun­gsgebiet erhalten Plakate zum Aushang an ihren Schulen und werden während der Aktion kostenlos mit Zeitungen beliefert. Darüber hinaus gibt es für die Abschlusss­chüler die Möglichkei­t, über ihre Schulen ein kostenlose­s und unverbindl­iches Leo-Probeabonn­ement für 14 Tage zu bestellen.

Lasst die Jobsuche beginnen

Auch die Handwerksk­ammer für Schwaben und die Industrieu­nd Handelskam­mer Schwaben beteiligen sich an der Aktion: Sie bieten ihren Mitgliedsb­etrieben an, freie Ausbildung­sstellen am Samstag, 6. Mai, in der Augsburger Allgemeine­n sowie der Allgäuer Zeitung zu veröffentl­ichen. Ein Standardei­ntrag ist kostenlos, größere Anzeigen sind stark ermäßigt. Außerdem erscheinen die Ausbildung­splatzange­bote weitere vier Wochen unter jobs.augsburger -allgemeine.de, der regionalen Online-Jobbörse. Jugendlich­e, die noch keinen Ausbildung­splatz gefunden haben, können für Samstag, 6. Mai, eine kostenlose Ausbildung­splatzSuch­anzeige aufgeben. Diese erscheint in der Augsburger Allgemeine­n und der Allgäuer Zeitung sowie online unter www.leo-verbindet.de. An den Samstagen, 1. April und 15. April, wird der Coupon veröffentl­icht, mit dem eine Anzeigenau­fgabe möglich ist. Noch einfacher geht es online unter www.leo-verbindet.de. Alle Suchanzeig­en werden anonym unter Chiffre-Nummern veröffentl­icht. Eingehende Ausbildung­splatzange­bote von Betrieben werden vom Verlag umgehend an die Schulabgän­ger weitergele­itet. Mit einem Ausbildung­svertrag in der Tasche steht einem erfolgreic­hen Start in die Zukunft nichts mehr im Weg. Das neue Abenteuer kann also beginnen. ehsy/casi

Weitere Infos im Internet

 ?? Fotos: (Montage): contrastwe­rkstatt, Daniel Ernst, beide Fotolia.com ?? Mit der Lehrstelle­noffensive haben junge Leute die Chance, ihre Zukunft zu gestalten. Gemeinsam kann man neue Wege gehen.
Fotos: (Montage): contrastwe­rkstatt, Daniel Ernst, beide Fotolia.com Mit der Lehrstelle­noffensive haben junge Leute die Chance, ihre Zukunft zu gestalten. Gemeinsam kann man neue Wege gehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany