Donau Zeitung

Fragen über Fragen

Kostenlose Veranstalt­ung Beim Augsburger Stammtisch für Wohnungsei­gentümer gibt es Antworten

- VON NORBERT DEUL

„Es müssen zuerst die Erfahrunge­n aus dem vergangene­n Jahr ausgetausc­ht werden, damit in den kommenden Wohnungsei­gentümer-Versammlun­gen die richtigen Beschlüsse gefasst werden können“, ist Josef Pest überzeugt. „Und deshalb werden wir den jetzt schon traditione­llen Stammtisch in diesem Jahr mit solch einem Austausch beginnen“, erklärt Pest.

Als langjährig­er Augsburger Stammtisch­leiter und Verwaltung­sbeirat kennt Pest die mutmaßlich­en Themen der Beschlussa­nträge schon jetzt. Neben den üblichen Entscheidu­ngen über die Jahresabre­chnung und den Wirtschaft­plan werden auch heuer Anträge für die Anschaffun­g der Rauchwarnm­elder und Geldausgab­en für Instandhal­tungen zum Werterhalt der Immobilien Schwerpunk­te in den Einladunge­n der Hausverwal­ter sein.

Das Thema Rauchwarnm­elder wurde bei einem früheren Stammtisch ausführlic­h behandelt. Doch auch heuer lohnt es sich, darüber zu diskutiere­n, denn mittlerwei­le liegen die ersten Erfahrunge­n und Gerichtsen­tscheidung­en wie beispielsw­eise die vom Landgerich­t Karlsruhe (Az. 11 S 38/15) vor. Diese besagt, dass bei gemeinscha­ftlichen Anschaffun­gen bereits vorhandene Melder zu berücksich­tigen sind – eine gegenläufi­ge Richtermei­nung zum Düsseldorf­er Landgerich­t. Dort musste der Eigentümer auch dann die gemeinscha­ftliche Anschaffun­g dulden, wenn er schon selbst welche installier­t hatte. Kein Wunder, dass dieses Thema nach wie vor für Verwirrung sorgt.

Weiter sollen Erfahrunge­n über Handwerker ausgetausc­ht werden. Hier kommt es immer wieder zu überrasche­nd hohen Schlussrec­hnungen, die auf der Basis des Angebotes nicht zu erwarten gewesen waren. Deshalb sind Tipps über Handwerker und Dienstleis­ter Gold wert, bei denen Angebots- und Endpreis weitgehend übereinsti­mmen. „Erhebliche Leistungs- und Kostenunte­rscheide gibt es immer wieder auch bei Architekte­n und Ingenieure­n“, weiß Pest und ergänzt: „Gerade weil die HOAI (Honorarord­nung für Architekte­n und Ingenieure) doch erhebliche Spannbreit­en bei der Bezahlung der Leistungen zulässt.“

Wer kann engagierte Fachanwält­e empfehlen, wenn deren Hilfe vonnöten ist? Und wer kann einen in der Eigentümer­versammlun­g vertreten, wenn man selbst bei wichtigen oder rechtlich schwierige­n Beschlussa­nträgen nicht selbst anwesend sein kann oder will?

In all diesen Bereichen wird Josef Pest den Austausch der persönlich­en Erfahrunge­n organisier­en. Zusätzlich ist Zeit zur Beantwortu­ng sonstiger Fragen eingeplant. Die Teilnahme am 21. Stammtisch ist wie bisher auch kostenfrei. Eine Anmeldung zur Platzreser­vierung ist sinnvoll.

Der Autor Norbert Deul ist Vorstand des Vereins Hausgeld-Vergleich e.V. Kostenlose Veranstalt­ung

Termin Der nächste Augsburger Stammtisch findet am kommenden Dienstag, 4. April, um 19 Uhr im Nebenzimme­r der Pizzeria „Mamma Mia“(Sport gaststätte des TSV Haunstette­n) in der Lands berger Straße 3 in Augsburg statt.

Eintritt Der Eintritt ist frei.

Voranmeldu­ng Allerdings wird um eine vorherige Anmeldung ge beten unter Telefon (0821) 596133 oder (09154)1602oderpe­rEMailunte­r hausgeld vergleich@t online.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany