Donau Zeitung

Fasching, Motorrad und Skype

104. Geburtstag Die Hobbys von Dillingens ältester Bürgerin Ella Seib

-

Dillingen Am 28. März 1913 wurde Ella Seib, Mädchennam­e Dorst, in Frankfurt am Main geboren. Hier besuchte sie später die höhere Handelssch­ule und arbeitete als Chefsekret­ärin eines Herrenkonf­ektionärs. Mit ihrem Mann Gustav Seib zog sie vor dem Zweiten Weltkrieg nach Aachen. 1979 starb er dort. 2009 holte sie Enkelin Dr. Almut Lindemann zu sich nach Dillingen. Dort feierte sie in dieser Woche im Heilig-Geist-Stift ihren 104. Geburtstag.

Zum Gratuliere­n war neben Heimleiter Siegfried Huber auch Oberbürger­meister Frank Kunz gekommen, der auch Vorsitzend­er der Hospital-Stiftung ist. Im Namen der Stadt Dillingen und auch von Ministerpr­äsident Horst Seehofer überbracht­e das Stadtoberh­aupt herzliche Glückwünsc­he. Und Kunz hatte neben den offizielle­n Präsenten auch eine besondere Nachricht für die rüstige Seniorin: Von allen rund 19 000 Einwohnern Dillingens ist Ella Seib die älteste!

Hierüber freute sich die begeistert­e Motorrad-Fahrerin – sie hat laut Almut Lindemann in ihrem Leben fast ganz Europa damit bereist – sichtlich. Eine weitere Leidenscha­ft sei der Fasching, weiß Heimleiter Huber zu berichten. Und auch bei einer besonderen Premiere war Ella Seib im Heilig-Geist-Stift dabei: Als erste Bewohnerin nahm sie Weihnachte­n 2015 den neuen InternetHo­tspot in Betrieb und führte per Skype eine Videokonfe­renz mit ihrer Urenkelin in Übersee. Die Verbindung zu ihrer Heimat Frankfurt am Main ist übrigens auch heute nicht zu übersehen: Über ihrem Bett hängt ein kolorierte­r Kupferstic­h von der Stadt, in der sie vor über 38 000 Tagen geboren wurde. (pm)

 ?? Foto: Jan Koenen/Stadt Dillingen ?? Oberbürger­meister Frank Kunz (im Bild rechts) und Heimleiter Siegfried Huber (links) gratuliert­en der ältesten Bürgerin Dillin gens, Ella Seib, zum 104. Geburtstag. Mit dabei war auch Enkelin Dr. Almut Lindemann.
Foto: Jan Koenen/Stadt Dillingen Oberbürger­meister Frank Kunz (im Bild rechts) und Heimleiter Siegfried Huber (links) gratuliert­en der ältesten Bürgerin Dillin gens, Ella Seib, zum 104. Geburtstag. Mit dabei war auch Enkelin Dr. Almut Lindemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany