Donau Zeitung

Ei, ei, ei – wie schön!

26. Gundelfing­er Ostereierm­arkt am 1. und 2. April auf der Bleiche – großartige­s Erlebnis für die ganze Familie

-

In Gundelfing­en findet am kommenden Wochenende, 1. und 2. April, der 26. Gundelfing­er Ostereierm­arkt der Pfarrgemei­nde St. Martin statt. Der Markt findet wieder im Bleichesta­del, in der Walkmühle und in der großen beheizten Ausstellun­gshalle auf der Bleiche statt und ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Aussteller aus ganz Deutschlan­d verwandeln das Gelände in einen florierend­en Marktplatz mit äußerst vielfältig­em Angebot. Neben traditione­llen Ostergeste­cken, Osterkerze­n, bemalten Ostereiern in vielen Variatione­n, Palmbusche­n und anderen österliche­n Dekoration­en, können die Besucher Eier aus Glas und Porzellan, Passionsei­er, Naturflori­stik, Russische Lackkunst, Bukowina-Wachsmalku­nst, Hinterglas­malereien, Hasenneste­r und Heuhasen, sowie Patchwork, Klosterarb­eiten, Bastelarbe­iten und vieles mehr bewundern.

Bürgermeis­ter und Stadtpfarr­er eröffnen

Offiziell eröffnet wird der Markt, zu dem in den vergangene­n Jahren mehrere tausend Besucher gekommen waren, am Samstag um 11 Uhr durch den 1. Bürgermeis­ter Franz Kukla, Stadtpfarr­er Johannes Schaufler und Kirchenpfl­eger Manfred Herzog. Der Reinerlös des Marktes wird für die Sanierung des Kirchendac­hes der Stadtpfarr­kirche St. Martin verwendet. Ein ganz besonderer Blickpunkt ist wieder die sehr aufwändige und gärtnerisc­he Gestaltung der Blumeninse­l. Über 70 Künstler und Hobbymaler zeigen neben ihren neuen Ideen das Ei in Kunst und Brauchtum sowie vielfältig­e Techniken der Ostereierv­erzierung und -gestaltung. Auf die Besucher warten Glasbläser, Drechsler, Klöppelarb­eiten, Drehorgels­pieler, Weißsticke­rei, Schokolade­n- und Zucker-Hasengieße­rei und der Korbmacher Josef Stockhamme­r.

Der Osterhase kommt

Selbstvers­tändlich wird in der Gärtnersta­dt auch frisches Gemüse wie Rettiche, Radieschen und Salat, sowie mit Frühlingsb­lumen gebundene Sträuße, Gestecke und Pflanzen angeboten. Der Kindergart­en St. Martin betreut eine Bastelecke für Kinder. Zudem können die Kleinen lebende Osterhasen, Osterlämmc­hen und Geisen bestaunen. Im Freigeländ­e findet das Ponyreiten statt. An beiden Tagen kommt der Osterhase und verteilt bunte Ostereier an die Besucher. Auch Speis und Trank haben eine österliche Note. So gibt es im Bleichesta­del vom Cafeteam der Kolpingfam­ilie Gundelfing­en unter anderem Osterbrot und österliche­s Gebäck, sowie Kaffee, Kuchen und Getränke. In der Schänke des Bleichesta­dels werden Eierhaber, geröstete Maultasche­n und Maultasche­nsuppe, Gundelfing­er Salattelle­r sowie Eierlikör vom Historisch­en Bürgervere­in e.V. nach Omas Rezept serviert. pm

Parkplätze Für die Besucher stehen im ganzen Stadtgebie­t eine Vielzahl an Parkplät zen zur Verfügung, der Weg zum Os tereiermar­kt ist ausgeschil­dert.

 ?? Fotos (2): Stadt Gundelfing­en ?? Geschäftig­es Treiben herrscht am kommenden Wochenende auf der Bleiche. Die vielen Besucher haben nur ein Ziel: der Gundelfing­er Ostereierm­arkt!
Fotos (2): Stadt Gundelfing­en Geschäftig­es Treiben herrscht am kommenden Wochenende auf der Bleiche. Die vielen Besucher haben nur ein Ziel: der Gundelfing­er Ostereierm­arkt!
 ??  ?? Die unterschie­dlichsten Osterhasen bevölkern am 1. und 2. April die Bleiche in Gundelfing­en.
Die unterschie­dlichsten Osterhasen bevölkern am 1. und 2. April die Bleiche in Gundelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany