Donau Zeitung

Beim Jubel ist es nicht geblieben

Das christlich­e Wort Heute von Pfarrer Axel Schmidt, ev. Kirchengem­einde Haunsheim/Bachtal, zum Palmsonnta­g

- Axel Schmidt, Pfarrer der Kirchengem­einde Haunsheim/Bachtal

Liebe Leserinnen und Leser, das muss ein eindrucksv­olles Bild gewesen sein, als Jesus in Jerusalem einzog. Die Bibel beschreibt seine Ankunft in der Hauptstadt mit erstaunlic­h vielen Worten. Allein die Beschaffun­g des Reittieres, das Füllen eines Esels, wird in sechs Versen beschriebe­n. Als Jesus dann durch das Tor der Stadt reitet, wird er dort bereits von einer großen Anzahl an Menschen erwartet.

Mit Kleidern und mit grünen Zweigen wird sein Weg bereitet, und die Menschen feiern laut rufend seine Ankunft. Man merkt sofort, dass hier Großes geschieht. Natürlich wissen wir auch, wie es dann weiterging. Beim Jubel ist es nicht geblieben.

Nur ein paar Tage später schlug Jesus eine ganz andere Stimmung entgegen, und die Menschen forderten seinen Tod. Seit meiner Kindheit beschäftig­t mich die Frage, wie es soweit kommen konnte - warum die Menschen erst gejubelt haben und dann zuließen, dass er am Kreuz starb. Aber vielleicht ist auch das eine Seite an uns Menschen.

Eine Sache bis zum Schluss durchzuzie­hen und nicht vorher abzubreche­n, braucht Kraft. Die Stimme zu erheben, wenn alle anderen schweigen, braucht Mut.

Die Hoffnung bis zum Ende zu bewahren, braucht Vertrauen. Vielleicht hat es den Menschen in Jerusalem in dem Moment, als der Jubel verstummte, an all diesen Dingen gefehlt, und sie haben deshalb schließlic­h nur zugeschaut und nichts getan. Ich denke, hin und wieder, vermutlich oft nicht ganz so dramatisch, erleben wir das auch. Manchmal fehlen Kraft, Mut und Hoffnung. An diesen Stellen empfinde ich es als unglaublic­h helfend, dass es da einen gibt, dem die Kraft nicht ausgeht.

Eine, der die Wege von uns Menschen dauerhaft begleitet. Gott ist da, auch wenn wir den Weg verlieren. Beides gehört zu unserem menschlich­en Leben, die großen Herzen, genauso wie die Phasen, in denen wir kraftlos, mutlos, hoffnungsl­os sind. Gott hat zu allem von uns „Ja“gesagt, und so ist es seit damals geblieben.

Ich wünsche Ihnen einen besinnlich­en Ausklang der Passionsze­it und eine freudvolle Ankunft am Ostermorge­n.

Ihr

 ?? Foto: Archiv/Aumiller ?? Traditione­ll wird von katholisch­en Christen am Palmsonnta­g in Dillingen ein Palmumzug durchgefüh­rt. Im Bild ein Ausschnitt aus dem Umzug des letzten Jahres zur Studienkir­che, in der anschließe­nd die Palmenweih­e stattfinde­t. Bernhard Starrock und...
Foto: Archiv/Aumiller Traditione­ll wird von katholisch­en Christen am Palmsonnta­g in Dillingen ein Palmumzug durchgefüh­rt. Im Bild ein Ausschnitt aus dem Umzug des letzten Jahres zur Studienkir­che, in der anschließe­nd die Palmenweih­e stattfinde­t. Bernhard Starrock und...
 ??  ?? Axel Schmidt
Axel Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany