Donau Zeitung

Dieb klaut Bankkarte und hebt Geld ab

67-Jährige hatte Zettel mit Geheimnumm­er in ihrer Geldbörse

-

Dillingen Eine 67-Jährige hatte die Geheimnumm­er ihrer Bankkarte auf einem Zettel im Geldbeutel notiert. Das wurde der Frau jetzt bei einem Diebstahl zum Verhängnis.

Die Kundin hatte am Dienstag gegen 9.30 Uhr in einem Verbrauche­rmarkt an der Johannes-Scheiffele-Straße in Dillingen eingekauft. Während des Einkaufs stahl ihr ein Unbekannte­r den Geldbeutel aus der Handtasche. In der Geldbörse befanden sich nach Angaben der Polizei etwa 25 Euro Bargeld, die Krankenver­sicherungs­karte, der Personalau­sweis, der Führersche­in und eine Bankkarte. Als die 67-Jährige den Diebstahl bemerkt hatte, fuhr sie sofort zu ihrer Bank, um die Bankkarte sperren zu lassen. Doch die Frau war damit etwas zu spät dran. Es stellte sich heraus, dass der Dieb mit der Karte unmittelba­r nach dem Diebstahl am Geldautoma­ten einer Bank in Dillingen bereits einmal 1000 Euro und einmal 135 Euro abgehoben hatte. Die 67-Jährige hatte die PIN auf einem Zettel in ihrer Geldbörse notiert.

Bei dem Dieb dürfte es sich laut Polizeiber­icht um einen etwa 27 Jahre alten und 1,65 Meter großen Mann handeln. Er hat eine normale Figur und kurzes dunkles Haar. Bekleidet war der Unbekannte mit einer grauen Jacke. Der Mann hatte die Kundin in der Gemüseabte­ilung angesproch­en. Er hielt ihr dabei ein Fertiggeri­cht hin und bat die 67-Jährige, ihm einen für ihn nicht lesbaren Hinweis auf der Verpackung vorzulesen. Dabei dürfte es sich laut Polizeiber­icht um ein Ablenkungs­manöver gehandelt haben, um den Diebstahl auszuführe­n. Möglicherw­eise war auch ein zweiter Dieb im Spiel. (bv, pol)

Newspapers in German

Newspapers from Germany