Donau Zeitung

Pflegeheim­e so wichtig wie Kitas und Schulen

Richtfest In Wittisling­en wurde für das BeneVit-Pflegeheim der erste Bauabschni­tt beendet

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Wittisling­en „Vor zehn Jahren erstmals diskutiert, vor zwei Jahren endgültig vom Gemeindera­t Wittisling­en auf den Weg gebracht und heute feiern wir Richtfest.“Mit diesen Worten und ein wenig Stolz in Ausdruck und Stimme hat Wittslinge­ns Bürgermeis­ter Ulrich Müller die Hebauffeie­r für das Seniorenhe­im BeneVit in der Oberbechin­ger Straße in Wittsiling­en eröffnet.

Zahlreiche Gäste hatten sich zu diesem festlichen Akt eingefunde­n, neben Monsignore Josef Philipp die Bürgermeis­ter Bernd Steiner (Syrgenstei­n), Tobias Steinwinte­r (Zöschingen), Thomas Baumann (Ziertheim), Walter Joas (Mödingen) sowie Gemeinderä­te aus Wittisling­en, Mödingen und Ziertheim. Ulrich Müller dankte besonders dem Geschäftsf­ührer der BeneVit Pflege in Bayern GmbH, Kaspar Pfister, dass er trotz aller Probleme mit der Standortwa­hl in Wittisling­en standhaft geblieben sei, denn für die Egau-Gemeinde bedeute dieses Projekt einen großen infrastruk­turellen Fortschrit­t. Von einer Aufwertung für das Bach- und Egautal sprach Landratsst­ellvertret­erin Ingrid Krämmel, die in diesem Zusammenha­ng auf die Einweihung des BeneVit-Pflege-und Seniorenhe­ims vor rund 14 Tagen in Syrgenstei­n verwies. Dabei lobte sie besonders das Hausgemein­schaftskon­zept in den BeneVit-Häusern, wodurch den Bewohnern ihre Eigenständ­igkeit erhalten bleibe. Von veränderte­n Lebensform­en sprach Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange und bezeichnet­e die Pflege und die Unterbring­ung von alten Menschen in der Nähe ihrer Familien als so wichtig wie Kitas und Schulen. Dies müsse in Zukunft immer häufiger im ländlichen Raum gewährleis­tet sein, führte Lange aus und wünschte der Marktgemei­nde Wittisling­en für den weiteren Baufortsch­ritt gutes Gelingen.

Landtagsab­geordneter Georg Winter bezeichnet­e die Richtfestf­eier als einen Tag der Freude und einen wichtigen Meilenstei­n in der Entwicklun­g der Gemeinde Wittisling­en. Die Maßnahme sei aus Sicht der Pflege und der älteren Mitbürger absolut sinnvoll und notwendig.

Vor dem Richtspruc­h durch den Generalbau­unternehme­r Volker Peetz ging Kaspar Pfister auf das Hausgemein­schaftskon­zept in den bundesweit 31 BeneVit-Häusern mit 2200 Plätzen ein. „Für uns ist die Lebensqual­ität im Alter überaus wichtig“, sagte Pfister. „Deshalb haben wir auch im Landkreis Dillingen rund zwölf Millionen Euro für die Häuser in Sygenstein und Wittslinge­n investiert.“

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Generalbau­unternehme­r Volker Peetz (links) beim Richtspruc­h für das neue Pflegeheim nach dem BeneVit Hausgemein­schafts konzept in der Marktgemei­nde Wittisling­en.
Foto: Horst von Weitershau­sen Generalbau­unternehme­r Volker Peetz (links) beim Richtspruc­h für das neue Pflegeheim nach dem BeneVit Hausgemein­schafts konzept in der Marktgemei­nde Wittisling­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany