Donau Zeitung

Spaziertip­p im Waihengey der Mohrenstad­t

Natur Lauingen investiert in den Sieben-Quellen-Weg

-

Lauingen Jetzt grünt und blüht es entlang des Sieben-Quellen-Wegs: Die beliebte, 850 Meter lange Wanderrout­e im Waihengey von der Herrgottsr­uhkapelle in Richtung Dillingen ist seit dem vergangene­n Spätherbst wieder frei begehbar. Hier lässt sich die Natur im Frühjahr in vollen Zügen genießen. Die Schäden von Orkan „Niklas“, der im Frühsommer vor zwei Jahren mit Windgeschw­indigkeite­n von über 190 Kilometern pro Stunde durch Deutschlan­d tobte, sind beseitigt.

„Niklas“fegte damals über den Sieben-Quellen-Weg hinweg. Teils jahrhunder­tealte Eichen und Buchen mit bis zu 30 Metern Höhe und mit Durchmesse­rn von bis zu 80 Zentimeter­n knickte der Orkan um, begünstigt durch die Hanglage der Bäume und durch die Feuchtigke­it des Bodens. Mit Spezialger­ät wurden die umgewehten Baumriesen rausgeholt, dann ging es an die Freispreng­ung der Wurzelstöc­ke. „Die Arbeiten waren gefährlich und die Schäden enorm“, berichtet Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk, der sich regelmäßig ein Bild von der aktuellen Lage machte.

Die Arbeiten des Lauinger Bauhofes und von Spezialfir­men haben sich gelohnt, heute ist der SiebenQuel­len-Weg wieder für Spaziergän­ger begehbar. Gleichzeit­ig war es für den Wald entlang des SiebenQuel­len-Weges

Drainagen für die Quellen

eine einmalige Chance, sich zu verjüngen. Das umgewehte und liegen gelassene Totholz bietet optimale Bedingunge­n für ein neues Biotop im Waihengey. In nächster Zeit werden Mitarbeite­r des Bauhofes Lauingen die Arbeiten fortsetzen und in Handarbeit Drainagen für die Quellen anlegen und den Weg schottern. „Maschinene­insatz ist wegen der Hanglage nicht möglich, wir kalkuliere­n mit weiteren Kosten von etwa 5000 Euro“, so Schenk. (dz)

 ?? Foto: Stadt Lauingen ?? Der Sieben Quellen Weg ist wieder passierbar.
Foto: Stadt Lauingen Der Sieben Quellen Weg ist wieder passierbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany