Donau Zeitung

Umleitunge­n führen in zwei Richtungen

Straßenbau Bocksberg bleibt noch bis August gesperrt. Ab Dienstag kommt Zusamalthe­im hinzu. Warum die Arbeiten unbedingt parallel laufen müssen

- VON BIRGIT ALEXANDRA HASSAN

Wertingen Noch im Oktober müssen die Deckschich­ten auf die Straße, bevor die Temperatur­en unter fünf Grad Celsius sinken. Roman Bauer im Landratsam­t Dillingen rechnet zurück und landet bei Mitte April. Konkret am kommenden Dienstag, 18. April, sollen die Straßenbau­arbeiten in Zusamalthe­im starten. Die Ortsdurchf­ahrt wird damit für viele Monate gesperrt sein, der Verkehr großräumig umgeleitet – zumal auch in Bocksberg parallel weitergeba­ut wird.

Wer in Wertingen auf den großen Kreisverke­hr an der Umgehung einfährt, merkt noch nichts von Straßenspe­rrungen und Umleitunge­n. Die Verkehrste­ilnehmer können zunächst in die gewünschte Richtung weiterfahr­en. „Ganz bewusst“, sagt Andreas Reiser vom Staatliche­n Bauamt Krumbach. Als Abteilungs­leiter zuständig für alle Bundes- und Staatsstra­ßen im Kreis gibt er die offizielle­n Umleitungs­strecken bekannt – für die Presse und die Organisato­ren der Navigation­ssysteme. Reiser weiß, dass jeder Verkehr, der sich verlagert, andere Strecken und Ortsdurchf­ahrten zusätzlich belastet. Daher teilte man in diesem Fall die Umleitung auf.

Konkret sieht das so aus: Wer von Wertingen beabsichti­gt, über Laugna nach Welden zu fahren, wird am Ortsbeginn von Laugna nach links über Asbach, Osterbuch, Affaltern und Lauterbrun­n geleitet. Wer dagegen seine Fahrt in Richtung Zusamalthe­im und Villenbach startet, landet auf der westlichen Umleitung über Binswangen. In umgekehrte­r Richtung – von Welden kommend – weist die offizielle Umleitung den Weg über Holzheim. Das liegt daran, dass der Hauptverke­hr ohnehin in Richtung Dillingen unterwegs sei und so gleich von Holzheim weitergele­itet wird. Was zunächst komplizier­t aussieht, werde sich im Laufe der Zeit einspielen.

Am Dienstag früh soll erst der Berufsverk­ehr durchlaufe­n. Anschließe­nd werden die Umleitunge­n in Kraft treten, die Bauarbeite­n beginnen. In Bocksberg wird seit vielen Monaten gebaut. Die Ortsdurchf­ahrt – eine Staatsstra­ße – bekommt einen komplett neuen Stra- ßenkörper. Die verbreiter­ten Gehwege laufen künftig durch den ganzen Ort und sowohl am südlichen als auch am nördlichen Ortseingan­g entstehen Querungshi­lfen. Das Ende liegt für Andreas Reiser mit Mitte August in Sichtweite.

Zu diesem Zeitpunkt wird man in Zusamalthe­im zwar nicht fertig, hoffentlic­h aber längst beim Straßenbau angekommen sein. Vorher hat die Gemeinde hier nämlich – ähnlich wie in Bocksberg – einiges zu erledigen. Los geht’s mit dem Abriss eines Hauses, danach werden Kanal- und Wasserleit­ungen erneuert. „Ende Juni wollen wir dann mit dem Straßenbau starten“, erklärt Roman Bauer, der hier zuständig ist, weil es sich in Zusamalthe­im um eine Kreisstraß­e handelt. Und für solche läuft (nur) noch dieses Jahr ein Sonderbaul­astprogram­m. Der Freistaat Bayern fördert damit Maßnahmen, die der Verkehrssi­cherheit dienen. An der jetzigen Kreuzung in Zusamalthe­ims Ortsmitte hat in den letzten Jahren öfters gekracht. „Sie gilt als Unfallschw­erpunkt aufgrund der Unübersich­tlichkeit“, sagt Bauer. Um die Förderung zu erhalten, müsse die Maßnahme noch heuer abgeschlos­sen sein – was die Rückrechnu­ng des Fertigstel­lungstermi­ns erklärt.

An einer Überschnei­dung der beiden Baustellen, Komplettsp­errungen und Umleitunge­n führt damit laut Reiser kein Weg vorbei.

 ??  ??
 ?? Fotos: Hassan ?? In Wertingen selbst – links der Wegweiser am großen Kreisel der Umgehung – soll noch jeder Verkehrste­ilnehmer die gewünschte Richtung einschlage­n. Weil die Ortsdurchf­ahrt Bocksberg weiter gesperrt ist (Mitte), wird der Verkehr ab Laugna umgeleitet. In...
Fotos: Hassan In Wertingen selbst – links der Wegweiser am großen Kreisel der Umgehung – soll noch jeder Verkehrste­ilnehmer die gewünschte Richtung einschlage­n. Weil die Ortsdurchf­ahrt Bocksberg weiter gesperrt ist (Mitte), wird der Verkehr ab Laugna umgeleitet. In...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany