Donau Zeitung

Minimaler Druck im Abstiegska­mpf

Fußball Bayernliga Süd FCG-Trainer Schabel setzt vor dem Heimspiel-Doppel des FCG bewusst auf Lockerheit

-

Ein Spagat ist für Fußballer eine schwere bis unmögliche turnerisch­e Übung – und im übertragen­en Sinn gilt das auch im mentalen Bereich. „Wir müssen den Spagat hinbekomme­n“, erklärt Karlheinz Schabel, Trainer beim Bayernliga-Schlusslic­ht FC Gundelfing­en, vor den beiden Heimspiele­n am heutigen Samstag (15 Uhr) gegen den TSV Landsberg und am Ostermonta­g (14.30 Uhr) gegen den FC Ismaning, und führt aus: „Einerseits müssen wir uns die Lockerheit bewahren, Mut zeigen – und anderersei­ts doch die nötige Disziplin an den Tag legen.“

Obwohl es gegen zwei direkte Konkurrent­en im Abstiegska­mpf geht, will Schabel keinen Druck aufbauen. Ganz im Gegenteil: „Ich bin schon zu lange im Fußball dabei, dieses Wochenende ist noch nicht entscheide­nd. Und erzwingen lässt sich ohnehin nichts.“Das hat er seinen Schützling­en unter der Woche verdeutlic­ht und sie dafür gelobt, „dass wir schon die zweite Halbzeit gegen den SV Heimstette­n (1:2) und dann die 90 Minuten beim FC Pipinsried (0:0) ohne Gegentor geblieben sind. Das ist die Basis, darauf wollen wir aufbauen.“

Im Training wurde aber nicht nur an der Arbeit „gegen den Ball“gefeilt, auch die Spieleröff­nung und schnelle -verlagerun­g ist Schabel wichtig: „Ich rechne besonders gegen Landsberg damit, dass die uns etwas Raum geben, da müssen wir dann den Ball schnell und vor allem präzise zum Mitspieler befördern. Dann werden sich auch die Lücken auftun.“

Angesichts der Doppelbela­stung wird der Trainer auch etwas rotieren lassen. „Allerdings wird es am Montag keine fünf, sechs Wechsel geben. Wir wollen erst einmal eine Grundforma­tion finden, dann sehen wir weiter“, so der B-Lizenz-Inhaber. Verzichten muss er auf Innenverte­idiger René Schröder, der nach seinem Platzverwe­is in Pipinsried für zwei Partien gesperrt wurde – und auf Offensivkr­aft Stefan Winkler. „Die muskulären Probleme aus der Vorwoche spielen keine Rolle mehr, jetzt hat er eine Entzündung im Knie. Vermutlich spielen dabei auch die harten Böden der vergangene­n Wochen eine Rolle“, so Schabel, der weiß: „Das können wir ohnehin nicht ändern, jammern nutzt in dem Fall gar nichts. Jetzt gilt es,

dass wir die Aufgaben annehmen, obwohl die beiden Leistungst­räger fehlen.“(wab) FC Gundelfing­en: Trenker, Behrens; Grötzinger, Schnelle, Reutter, Laubmeier, Yasar, Marianek, Kühn, Weichler, Müller, Schmid, Wiener, Brandt, Scheu, Lohr, Wirth, Levet

 ?? Foto: Brugger ?? Das Knie bereitet Stefan Winkler mal wieder Sorgen. Doch sein Ausfall in den beiden Heimspiele­n gegen den TSV Landsberg und FC Ismaning ist für Gundelfing­ens Coach Karlheinz Schabel letztlich schade, aber nicht entscheide­nd.
Foto: Brugger Das Knie bereitet Stefan Winkler mal wieder Sorgen. Doch sein Ausfall in den beiden Heimspiele­n gegen den TSV Landsberg und FC Ismaning ist für Gundelfing­ens Coach Karlheinz Schabel letztlich schade, aber nicht entscheide­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany