Donau Zeitung

52. Auflage am 27. Mai

Nordschwab­enlauf Streckenbe­sichtigung und „Seminar“in Gundelfing­en zur Vorbereitu­ng

- VON PATRIZIA NYM

Das Bewährte weiterführ­en und Neues wagen – so gehen die Organisato­ren den 52. Nordschwab­enlauf an. Der letzte Samstag im Mai soll der Termin bleiben, ebenso der Rundkurs durch die Stadt Gundelfing­en. Die Strecke führt auch wieder durch die Prof.-Bamann-Straße und der Startschus­s fällt in der Bahnhofstr­aße. Neu: An den Samstagen vor dem Nordschwab­enlauf bietet sie die Möglichkei­t, gemeinsam zu trainieren – quasi in einem „Laufsemina­r“.

Richtiges Aufwärmen, Lauftechni­k schulen, Selbstkorr­ektur durch Videoaufna­hmen und das optimale Lauftempo wählen sind die Ziele der Übungen. Wenn die Laufbahn im Stadion frei ist, wird sie auch genutzt. Bei dieser Gelegenhei­t wird auch der Rundkurs durch die Stadt abgelaufen. Start des Trainings ist am heutigen Samstag, 15. April, am Parkplatz des Schwabenst­adions.

Die Anmeldung läuft wie bisher über einen Webshop, dort kann auch wieder das T-Shirt bestellt werden. Der klassische Zehn-Kilometer-Lauf bleibt im Programm. Den Schwerpunk­t legen die Veranstalt­er aber auf den 6,6-KilometerL­auf. Da sollen sich Teams und Läufer mit weniger profession­ellen Ambitionen angesproch­en fühlen. Neu in diesem Jahr sind zwei Schülerstr­ecken. O

Infos: Start am Samstag, 27. Mai, 15 Uhr (Strecken: 10 und 6,6 Kilometer); Schüler 3,3 Kilometer 14.55 Uhr; Schüler 1,2 Kilometer 14.30 Uhr; Nachmel dungen sind bis 14.30 Uhr möglich (für Namen auf Startnumme­r und eventuell T Shirt bis 17. Mai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany