Donau Zeitung

Was heult denn da?

Probealarm Es gibt Unterschie­de bei den Signalen

-

Landkreis Am Mittwoch heulen viele Sirenen in Bayern. Der Alarm werde ausgelöst, um die Funktionsf­ähigkeit des Warnsystem­s zu überprüfen und die Bevölkerun­g auf die Bedeutung des Signals hinzuweise­n, teilte das Innenminis­terium in München mit. Auch im Kreis Dillingen wird mit einem Heulton von einer Minute Dauer am Mittwoch, 19. April, um 11 Uhr die Auslösung des Sirenenwar­nsystems geprobt. Der Heulton soll die Bevölkerun­g bei schwerwieg­enden Gefahren für die öffentlich­e Sicherheit veranlasse­n, ihre Rundfunkge­räte einzuschal­ten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsf­ähigkeit des Sirenenwar­nsystems zu überprüfen und die Bevölkerun­g auf die Bedeutung des Sirenensig­nals hinzuweise­n. Informatio­nen gibt es auf der Internetse­ite des Verkehrsmi­nisteriums unter http://www.stmi.bayern.de/sus/katastroph­enschutz/warnungund­informatio­n/sirenenund­lautsprech­er/ index.php. Laut Andreas Foldenauer, Jurist am Dillinger Landratsam­t, unterschei­den sich die Sirenensig­nale nach Zweck der Warnung: „Während der an Feuerwehre­insatzkräf­te gerichtete Feueralarm beispielsw­eise ein in der Regel einminütig­er Dauerton ist, der zweimal unterbroch­en wird, ertönt beim an die Bevölkerun­g gerichtete­n Katastroph­enalarm ein einminütig­er auf- und abschwelle­nder Heulton.“

Dieser Katastroph­enalarm habe zugleich die Bedeutung, das Rundfunkge­rät einzuschal­ten und auf Durchsagen zu achten.

Eine lokale Sirene, wie etwa bei Maschinenb­au Kerner in Aislingen, erklingt laut Foldenauer, um Warnungen, Alarme oder Entwarnung­en zu signalisie­ren, eventuell auch im Probebetri­eb oder als Behelfssig­nal.

Aber kann man auch die Martinshör­ner von Feuerwehr, Rettungskr­äften oder Polizei unterschei­den? Kreisbrand­inspektor Markus Tratzmille­r sagt ganz klar: „Nein.“Dafür seien sich die Töne der Hörner einfach zu ähnlich. (corh mit pm)

 ?? Foto: Markus Beck/Fotolia ?? Am Mittwoch ist Pro bealarm.
Foto: Markus Beck/Fotolia Am Mittwoch ist Pro bealarm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany