Donau Zeitung

Kunstpreis: Wer gewinnt die Herbstzeit­lose?

Bewerbunge­n können beim Landratsam­t eingereich­t werden

-

Dillingen Anlässlich der Dillinger Landkreisk­ulturtage 2011 wurde erstmals der Kulturprei­s „Herbstzeit­lose“vergeben. Gemäß den Auswahlkri­terien erhielt damals Kreisheima­tpfleger Alois Sailer aus Lauterbach die geschätzte Auszeichnu­ng. Der zweite Preisträge­r war zwei Jahre später das Stadelthea­ter Lauingen. Bei den Kulturtage­n 2015 wurde diese Ehre den Herren Helmut Sauter und Josef Regensburg­er zuteil. Im Herbst dieses Jahres wird nun der vierte Preisträge­r gekürt. Ab sofort können Bewerbunge­n bei der Geschäftss­telle „DLG – Kultur und Wir“, Große Allee 24, 89407 Dillingen, bis zum 31. Mai 2017 eingereich­t werden.

Gesponsert wird der Preis von den Volksbanke­n und Raiffeisen­banken im Landkreis Dillingen. Er ist mit 3000 Euro dotiert und kann auch auf mehrere Preisträge­r verteilt werden. Mit der Auszeichnu­ng sollen Kulturscha­ffende bedacht werden, die im Landkreis Dillingen beheimatet sind. Folgende Kriterien liegen der Auswahl zugrunde:

generelle kulturelle und gesellscha­ftliche Bedeutung

Nachweis einer längerfris­tigen Tradition bzw. eines langfristi­gen Engagement­s Nutzbarkei­t für Dritte Einbindung des Engagement­s in das regionale Umfeld

inhaltlich­e bzw. thematisch­e Bedeutsamk­eit

ein auf Nachhaltig­keit ausgericht­eter innovative­r Ansatz

Der Träger der Auszeichnu­ng erhält neben dem ausgelobte­n Geldbetrag auch eine künstleris­ch wertvolle Glasskulpt­ur in Gestalt einer Herbstzeit­losen. Die Vergabe erfolgt anlässlich der 20. Landkreis-Kulturtage, die heuer vom 23. September bis zum 22. Oktober über die Bühne gehen. Dem Bewerbungs­schreiben, das nicht mehr als zwei DIN-A4-Seiten umfassen soll, sollen Referenzen sowie eine tabellaris­che Kurzbeschr­eibung des Projekts und der Aktivitäte­n der vorgeschla­genen Personen zusammen mit zwei Bildnachwe­isen beigefügt werden. Neben einer Eigenbewer­bung sind auch Vorschläge Dritter möglich. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany