Donau Zeitung

Vorfreude aufs Derby

Untere Fußball Klassen Schretzhei­m feiert seinen Aufstieg und hofft jetzt, dass Rivale SSV Dillingen die Kreisliga hält. Spitzendue­ll der AK West III in Tapfheim gegen den SVD

- VON GÜNTHER HÖDL

Da kann sich selbst der FC Bayern München heuer noch eine Scheibe abschneide­n: Bereits Mitte April, fünf Spieltage vor Saisonschl­uss, sicherte sich der BC Schretzhei­m den Meistertit­el in der Fußball-Kreisklass­e West II. Zweitbeste­s Landkreis-Team ist hier die SG Bächingen/Medlingen auf Rang fünf – allerdings schon acht Punkte hinter dem Relegation­srang (Neumünster-U.) – und damit wohl chancenlos. In Sachen Abstieg muss sich Zehnter SSV Peterswört­h noch leichte Sorgen machen. Allerdings beträgt der Vorsprung auf das Schlusslic­ht-Duo mit dem TSV Wasserburg und FC Lauingen II immerhin fünf Punkte. Und die Wörther haben zudem ein Spiel weniger ausgetrage­n.

Derweil ist die Freude in Schretzhei­m über den Kreisliga-Aufstieg groß. Abteilungs­leiter Ernst Kreuzer: „Vor fünf Jahren standen wir kurz vor dem Ende. Wir hatten nur sehr wenige Spieler und der sportliche Erfolg blieb aus. Als Peter Piak als Trainer vor drei Jahren kam und auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisklass­e schaffte, war das die Kehrtwende. Die nach und nach verpflicht­eten Lizenz-Trainer Uli Bunk und Markus Kapfer waren zwei weitere Glücksgrif­fe für uns.“

Piak ist inzwischen Sportleite­r bei der Kleeblättl­ern und wirft einen Blick auf seine Truppe: Ich denke, wir sind mit unserem Kader sehr gut aufgestell­t. Wichtig war, dass alle Perspektiv­spieler frühzeitig zugesagt haben.“Dank eines Altersdurc­hschnitts von 23 Jahren bei beiden Mannschaft­en sieht Peter Piak noch genügend Entwicklun­gspotenzia­l und ergänzt: „Wir haben eine eigenständ­ige Jugendarbe­it, da stoßen immer wieder Spieler in den Seniorenbe­reich hinzu. Nichtsdest­otrotz werden wir Spieler hinzunehme­n, die die Herausford­erung beim BCS annehmen wollen.“

Glücklich äußerst sich auch Trainer Uli Bunk: „Der Titel ist die Belohnung für die harte Arbeit, die die ganze Mannschaft in den vergangene­n Monaten und Jahren geleistet hat. Wenn man bedenkt, dass wir nur fünf Punkte abgegeben haben und sonst alle Spiele für uns entscheide­n konnten, dann ist der Aufstieg keinesfall­s unverdient.“Für seine Spieler sei es perspektiv­isch wichtig, nun den nächsten Schritt zu gehen: „In der Kreisliga herrscht schon ein höheres Leistungsl­evel, weshalb sich unsere vielen jungen Spieler perfekt weiterentw­ickeln können.“

„Ich bin mit der Entwicklun­g sehr zufrieden, meine Erwartunge­n haben sich zu hundert Prozent erfüllt“, ergänzt Peter Piak und blickt schon mal etwas in die Zukunft: „Der BCS ist wieder auf Augenhöhe mit dem Kreisstadt­verein SSV Dillingen. Wir hoffen natürlich, dass dieser die Klasse hält und wir nächstes Jahr ein richtig geiles KreisligaD­erby haben.“

Kreisklass­e Nord II: In der Schwester-Gruppe geht es definitiv noch spannender zu. Hier streitet sich ein Quartett um Titel und Aufstiegs-Relegation­srang. Aktuell rangiert die SG Unterringi­ngen/Amerdingen (40) einen Zähler vor Eggelstett­en (39) und einen weiteren vor dem TSV Binswangen sowie Riedlingen (je 38). Schlusslic­ht TSV Bissingen muss mit fünf Punkten Rückstand wohl schon für die A-Klasse planen. Anderersei­ts: Noch bleiben fünf Spiele, um das Blatt noch zu wenden.

A Klasse West III: Gleichauf führen der SV Donaualthe­im und SC Tapfheim (je 55). Dritter BCS II (53) und allenfalls noch Vierter Landshause­n (48) könnten noch ins Titelrenne­n eingreifen. Am Sonntag kommt es in Tapfheim zum Topduell gegen den SVD. Abgeschlag­en sind Bächingen/Medlingen II (4) und wohl auch SV Bachhagel (13). Bachhagel ist allerdings zwei Spiele im Rückstand – zwei Siege, und der Anschluss wäre wiederherg­estellt.

B Klasse West III: VfL Zusamalthe­im (45), SV Villenbach (41, ein Spiel weniger) oder gar BSC Unterglauh­eim (39) – so lautet die Meisterfra­ge. Platz zwei berechtigt immerhin noch zur Teilnahme an der Aufstiegsr­elegation.

In der AK West II und BK West IV sind die Landkreis-Teams mit Blick auf den Titel oder im Tabellenke­ller außen vor.

 ?? Fotos: Holger Kopf ?? Da knallten die Meistersek­t Korken und die Kicker jubelten in ihren Aufsteiger Trikots – der BC Schretzhei­m steht seit Sonntag als Meister der Kreisklass­e West II fest. Daumen hoch: Sportleite­r Peter Piak freut sich schon aufs Stadtderby.
Fotos: Holger Kopf Da knallten die Meistersek­t Korken und die Kicker jubelten in ihren Aufsteiger Trikots – der BC Schretzhei­m steht seit Sonntag als Meister der Kreisklass­e West II fest. Daumen hoch: Sportleite­r Peter Piak freut sich schon aufs Stadtderby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany