Donau Zeitung

Wie Kinder Sprache erleben

Programm Aktion in der Kita St. Josef

-

Dillingen Die Kita St. Josef in Dillingen nimmt am Bundesprog­ramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“des Bundesfami­lienminist­eriums teil und wird dabei durch eine zusätzlich­e Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachlich­e Bildung unterstütz­t. Wissenscha­ftliche Studien zeigen, dass sprachlich­e Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt.

„Sprache ist eine Schlüsselq­ualifikati­on, ein Werkzeug der Kommunikat­ion und des Denkens“, so die Einrichtun­gsleitung, Anita Kratzer. „Daher ist uns die Teilnahme am Bundesprog­ramm auch ein großes Qualitätsa­nliegen.

Katharina Mayr, Fachkraft für elementarp­ädagogisch­e Sprachförd­erung mit Fernstudiu­m zur Sprachentw­icklungsex­pertin, begleitet und unterstütz­t die pädagogisc­hen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentw­icklung alltagsint­egrierter sprachlich­er Bildung.

„Wir verstehen uns als Vorbilder, die anerkennen­d unterstütz­en, indem wir jederzeit ein offenes Ohr für die Kinder haben und ihren Erzählunge­n bis zum Ende zuhören. Die kindliche Sprachfreu­de wird angeregt durch Vorlesen von Geschichte­n, Bilderbuch­betrachtun­gen und -besprechun­gen sowie durch den Austausch über die selbst gemalten Bilder der Kinder.“

Eine zusätzlich­e Fachberatu­ng unterstütz­t kontinuier­lich und prozessbeg­leitend die Qualitätse­ntwicklung in der „Sprach-Kita“. Mit dem Bundesprog­ramm „Sprach-Kitas“stärkt das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsint­egrierte sprachlich­e Bildung inklusive Pädagogik sowie die Zusammenar­beit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4000 zusätzlich­e halbe Fachkrafts­tellen in den Kitas und in der Fachberatu­ng geschaffen werden. (pm) O

Weitere Informatio­nen zum Bun desprogram­m „Sprach Kitas“finden Sie auf der Webseite www.fruehe chan cen.de/sprach kitas.

 ?? Foto: Kathrin Strasser ?? Auf dem Bild links: Anita Kratzer, Ein richtungsl­eitung, und rechts Katharina Mayr, die Sprachfach­kraft.
Foto: Kathrin Strasser Auf dem Bild links: Anita Kratzer, Ein richtungsl­eitung, und rechts Katharina Mayr, die Sprachfach­kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany