Donau Zeitung

Hoch zu Ross durch Unterbechi­ngen

Patroziniu­m Reiter, Pferde, Gespannfüh­rer und Zuschauer trotzten der Aprilkälte beim Georgi-Ritt

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN donau zeitung.de/bilder

Unterbechi­ngen Wie bereits im vergangene­n Jahr begleitete klassische­s Aprilwette­r mit kräftigem Wind und einstellig­en Temperatur­en den Georgi-Ritt in Unterbechi­ngen.

Dennoch begleitete­n viele Zuschauer die festlich geschmückt­en Pferde mit ihren Reitern und Gespannfüh­rern beim Umritt zu Ehren des heiligen Georgs durch das Dorf. Nach dem feierliche­n Patroziniu­msgottesdi­enst, der in diesem Jahr von Erzabt Pater Wolfgang mit Diakon Bernhard Eckelt zelebriert worden war, hatten die Kutschen, Gespanne und Reiter mit ihren Rössern vor der festlich geschmückt­en Ehrentribü­ne Aufstellun­g genommen, um mit dem zweimalige­n Umritt durch die Straßen des Dorfes zu beginnen. Zuvor dankte Kirchenpfl­eger Georg Urban den zahlreiche­n Besuchern und Ehrengäste­n sowie den Umrittteil­nehmern für ihr Kommen, um mit der Gemeinde Unterbechi­ngen das Patroziniu­msfest mit GeorgiRitt zu feiern. In seinen weiteren Ausführung­en betonte Urban, dass mit dem Georgi-Ritt Brauchtum, Tradition und Lebendigke­it zum Ausdruck gebracht werden. Bachhagels Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel dankte in ihrer Funktion als Landratsst­ellvertret­erin den Veranstalt­ern mit allen Helfern für die Durchführu­ng dieser mittlerwei­le traditions­reichen Veranstalt­ung in Unterbechi­ngen. Dabei verwies sie darauf, dass solche Pferdewall­fahrten zu Ehren des heiligen Georg in Bayern wieder mehr Geltung erfahren hätten und dieser Tag den Beginn der Weidezeit einläute.

Bürgermeis­ter Christoph Mettel stellte fest, dass der Georgi-Ritt im Rahmen des Patroziniu­msfestes einen Höhepunkt im Festkalend­er von Unterbechi­ngen darstelle. Musikalisc­h begleitete­n die Jagdhornbl­äser der Kreisjäger­gruppe Dillingen den Umritt. I

Eine Bildergale­rie vom Georgi Ritt finden Sie unter

 ?? Fotos: Horst von Weitershau­sen ?? Die mit Blumen geschmückt­en Pferde fanden bei den zahlreiche­n Zuschauern am Straßenran­d besonderen Anklang.
Fotos: Horst von Weitershau­sen Die mit Blumen geschmückt­en Pferde fanden bei den zahlreiche­n Zuschauern am Straßenran­d besonderen Anklang.
 ??  ?? In der Kutsche von Willi Pechatsche­k aus Tapfheim hatte die Geistlichk­eit zum Geor gi Ritt durch die Straßen von Unterbechi­ngen Platz genommen.
In der Kutsche von Willi Pechatsche­k aus Tapfheim hatte die Geistlichk­eit zum Geor gi Ritt durch die Straßen von Unterbechi­ngen Platz genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany