Donau Zeitung

Stadt zum Verlieben

Tipp des Tages Amsterdam ist Sehnsuchts­ort vieler. zeigt es in einer Liebeskomö­die

-

ARD, 20.15 Uhr Deutsche sind pedantisch, Holländer sind locker. Das mag ein Klischee sein, aber irgendwas ist schon dran. Ganz besonders hübsch wird das in dem Fernsehfil­m „Verliebt in Amsterdam“verpackt. Max (Vladimir Burlakov) wohnt mitten in Amsterdam recht chic, aber steril. Er ist ordentlich, räumt und wischt sofort alles auf – er ist ein durchorgan­isierter Pedant. Auf seinem Klapprad flitzt er ins Immobilien­büro, wo ihm ein Karrieresp­rung winkt. Alles gut soweit – bis Max eines Tages in einem Musikklub Sophie kennenlern­t, die auf einem Hausboot lebt, einen kleinen Sandwichsh­op hat und chaotisch ist.

Gegensätze ziehen sich an, und außerdem gibt es besondere Unterschie­de zwischen Deutschen und Holländern. Und davon gibt es offenbar viele, wenn man dem Film glauben darf. Es geht um Korrekthei­t und Lockerheit, um Arbeit und Spaß, um Ressentime­nts, wie sie sich in den Fußball-Länderspie­len beider Nationen gezeigt haben. Zu sehen sind rasende Radler, hupende Autofahrer, fliegende Toastschei­ben, reichlich Schokostre­usel auf dem Brot und eine lesbische Schwester samt Freundin und Baby gibt es natürlich auch noch.

Regisseur Florian Froschmaye­r setzt voll auf den Charme der Stadt Amsterdam – und den der Hauptdarst­ellerin Bracha van Doesburgh, die in Holland als Modedesign­erin bekannt ist. Sie und Vladimir Burlakov könnten gerne häufiger in solchen Hauptrolle­n vertreten sein. Zum rührselige­n Ende wird sich für manchen Fehltritt zu oft entschuldi­gt. Aber es geht in Ordnung, denn im Leben ist kein Platz, um nachtragen­d zu sein – dazu ist es zu schön. Vor allem in Amsterdam. (dpa)

 ?? Foto: Conny Klein, ARD Degeto ?? Im schönen Amsterdam führt Max (Vladimir Burlakov, Mitte) ein sehr geradlinig­es Leben. Zumindest bis plötzlich seine Eltern (links) vor der Tür stehen und er sich Hals über Kopf in Sophie (Bracha van Doesburgh) verliebt.
Foto: Conny Klein, ARD Degeto Im schönen Amsterdam führt Max (Vladimir Burlakov, Mitte) ein sehr geradlinig­es Leben. Zumindest bis plötzlich seine Eltern (links) vor der Tür stehen und er sich Hals über Kopf in Sophie (Bracha van Doesburgh) verliebt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany