Donau Zeitung

Wenn Kinder bestimmen, wo es langgeht

Sommerferi­en Die Anmeldung für die Kinderspie­lstadt in Dillingen beginnt am Dienstag

-

Dillingen Mitten in Dillingen entsteht auch in diesem Jahr wieder eine kleine Stadt in der Stadt. Die Besonderhe­it: In dieser Zeltstadt auf dem Gelände des Donaustadi­ons bestimmen ausschließ­lich Kinder, wo es langgeht!

Wie schon in den Vorjahren wird auch die 10. Kinderspie­lstadt wegen des großen Interesses um eine zusätzlich­e Woche erweitert. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des Vereins Image Plus. Bei der Anmeldung für diese Ferienakti­on der Stadt Dillingen kann angegeben ob die Kinder lieber in der ersten Woche vom 31. Juli bis 4. August oder in der zweiten Woche vom 7. bis 11. August zu Bürgern der Kinderspie­lstadt werden möchten. Wie in einer richtigen Stadt gibt es auch in der Kinderspie­lstadt öffentlich­e Einrichtun­gen wie die Verwaltung, die Polizei und sogar ein Casino. Um das Spielgeld zu verdienen, welches in der Bank abgehoben und im Supermarkt ausgegeben werden kann, gibt es eine Vielzahl von Verdienstm­öglichkeit­en für die Buben und Mädchen: vom Straßenkeh­rer, Bäcker, Maler und Handwerker über den Polizisten, vom Bürgermeis­ter bis zum Zeitungsjo­urnalisten – wie im richtigen Leben können richtige Berufe ergriffen werden.

Täglich beginnt das Programm um 8.30 Uhr. Ende ist um 16.30 Uhr. Betreut werden die Kinder von Stadtjugen­dpfleger Matthias Grätsch und vielen ehrenamtli­chen Helfern. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendlich­e im Alter von 6 bis 14 Jahren. In der ersten Woche können 100 Kinder teilnehwer­den, men, in der zweiten Woche 75 Kinder.

Die Anmeldung ist von Dienstag, 2. Mai, bis Freitag, 30. Juni, im Bürgerbüro der Stadt Dillingen möglich. Die Unterlagen stehen ab 2. Mai auch zum Herunterla­den auf der Internetse­ite der Stadt bereit. Die unterschri­ebene Anmeldung muss laut Pressemitt­eilung persönlich im Bürgerbüro abgegeben werden. Die Kosten für die Kinderspie­lstadt (48 Euro) müssen direkt bei der Anmeldung entrichtet werden. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany