Donau Zeitung

Raus mit den Aggression­en!

- VON FIPSI redaktion@donau zeitung.de

Wie oft wünscht sich Fipsi, noch einmal jung zu sein. Jetzt schon wieder. Da gibt es Kinder, die bekommen einen Boxsack. Und alle finden es süß, wenn sie darauf einschlage­n – sind ja Kinder. Was würden die Leute wohl denken, wenn Fipsi neben ihrem Bürotisch einen Boxsack aufhängt und jedes Mal, wenn etwas schiefläuf­t, wie eine Irre Schläge verteilt? Wieso hängt niemand einen Boxsack am Ende jedes Fließbands an der Supermarkt­kasse auf? Wenn sich dann vor der Kasse jemand schnellen Schrittes an einem vorbeidrüc­kt und dieser Jemand anschließe­nd krampfhaft versucht, jeglichen Blickkonta­kt zu vermeiden, kann man dem Boxsack mitteilen, wie blöd man das findet.

Im Moment ist es leider so, dass Fipsi all diese Aggression­en mit nach Hause nehmen muss. Da ist dann irgendjema­nd, meistens ist das in der eigenen Wohnung jemand, den man gern hat. Aber derjenige hat dann einen Oberarm, der so einladend aussieht. Und dann vergisst derjenige noch, den Klodeckel runterzukl­appen – und schon ist es passiert. Pam! Drauf auf den Arm. Aggression­en entladen? Nein! Der Oberarm schwingt nicht so schön wie ein Boxsack. Und das Gesicht, das zum Oberarm gehört, setzt ein Grinsen auf – weil es ja gar nicht wehgetan hat. Was hat man davon? Mehr Aggression. Wieso grinst der? Der wird schon merken! Und schon wieder – Pam! Wo soll das denn hinführen?

Fipsi plädiert daher dafür, alle öffentlich­en Telefonzel­len, die mittlerwei­le wohl kaum noch jemand benötigt, in kleine Boxsack-Kammern umzufunkti­onieren. Das reduziert passiv-aggressive Kommentare in der Öffentlich­keit und kleine Gewaltausb­rüche in den heimischen vier Wänden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany