Donau Zeitung

Bremsen checken, Kette ölen, und los geht’s

Radfahren Die Kreisverke­hrswacht Dillingen gibt Tipps für den Frühjahrsc­heck beim Fahrrad

-

Landkreis Nach den langen kühlen Wintermona­ten schwingen sich die Menschen wieder auf das Fahrrad. Um das Fahrrad für den Straßenver­kehr wieder fit zu machen, gibt die Kreisverke­hrswacht Dillingen ein paar Tipps damit der erste Ausflug nicht mit einer Panne endet, sondern Spaß macht:

Sauber Das Rad sollte gründlich mit Schwamm und Seifenlaug­e gereinigt werden.

Licht Lampen sind auf Funktion zu prüfen. Eventuell fehlende Reflektore­n müssen ersetzt werden.

Kette Die Kette ist der Witterung ausgeliefe­rt und rostet schnell. Sie muss gereinigt werden, da sie sonst klemmt oder reißt. Mit einer Drahtbürst­e sollte der grobe Schmutz und Rost entfernt werden. Ist die Kette festgerost­et, muss sie erneuert werden. Kette, Kettenblat­t und Ritzel ölen. Dabei kann ein kleines Bürstchen oder eine alte Zahnbürste hilfreich sein.

Bremse Felgenbrem­sen sollten ständig geprüft werden. Verschleiß­teile wie Bremsbeläg­e müssen eventuell ausgetausc­ht werden. Bowdenzüge (Bremskabel) dehnen sich mit der Zeit. Sie müssen Experten zufolge nachgezoge­n oder sogar ausgetausc­ht werden. Lässt die Bremswirku­ng nach oder bleiben die Bremshebel schwergäng­ig sind oft die Innenseite­n der Bremshülle­n stumpf oder beschädigt. Der Zug muss dann ausgetausc­ht werden.

Reifen Der Reifendruc­k lässt durch das lange Stehen nach. Verliert der Reifen nach dem Aufpumpen trotzdem schnell wieder Luft, ist vermutlich eine undichte Stelle vorhanden. Der Schlauch muss geflickt oder ausgetausc­ht werden. Durch lange Standzeite­n mit wenig Luft kann die Reifenwand beschädigt werden. Der Reifen kann während der Fahrt platzen.

Helm Sind diese Arbeiten vollbracht, können Sie Ihre Fahrradtou­r genießen. Doch noch etwas Wichtiges fehlt: „der Sturzhelm“. Seit 2011 gibt es die bundesweit­e Initiative „Ich trage Helm“. Seit dem Start der Initiative ist die Zahl der Helmträger um 65 Prozent gestiegen. Die Zahl der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die beim Radfahren einen Helm tragen, hat einen neuen Höchststan­d erreicht. Drei von vier Kindern sind mit Helm unterwegs.

Eine Bitte richtet die Verkehrswa­cht an die Autofahrer: Nehmen Sie Rücksicht auf die Radfahrer. Achten Sie auf genügend Abstand beim Überholen. Sehen Sie nach hinten, bevor Sie abbiegen. Parken Sie die Radwege nicht zu und blicken Sie zurück, bevor Sie die Autotür öffnen.

Seit 50 Jahren ist die Kreisverke­hrswacht in der Verkehrser­ziehung tätig. Mit zahlreiche­n Aktionen trägt der Verein dazu bei, sich für Menschen im Straßenver­kehr einzusetze­n. Bundesweit engagieren sich rund 60000 Menschen meist ehrenamtli­ch in der Verkehrswa­cht. Sie leisten ihren Beitrag dazu, die Mobilität auf deutschen Straßen sicherer zu machen und die Zahl der Unfallopfe­r zu verringern. (dz)

 ?? Symbolfoto: Anne Wall ?? Funktionie­rt die Bremse noch? Das sollten Radler nach den Wintermona­ten überprü fen, rät die Verkehrswa­cht.
Symbolfoto: Anne Wall Funktionie­rt die Bremse noch? Das sollten Radler nach den Wintermona­ten überprü fen, rät die Verkehrswa­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany