Donau Zeitung

Jugend zweifelt an der Demokratie

Studie Wie junge Menschen über Europa und seine Politik denken

-

Berlin Nur noch die Hälfte der jungen Menschen in den großen EULändern hält die Demokratie für die beste Staatsform. Nach einer Umfrage des Forschungs­instituts YouGov im Auftrag der TUI-Stiftung sind die 16- bis 26-Jährigen in Frankreich und Polen am wenigsten von ihr überzeugt. Hier bekennen sich lediglich 42 Prozent der Befragten ausdrückli­ch zur Demokratie, in Deutschlan­d sind es 62 Prozent. Die größte Zustimmung ermittelte­n die Meinungsfo­rscher im Mutterland der Demokratie: In Griechenla­nd halten sie zwei Drittel der jungen Menschen für die beste Staatsform.

Für mehr als ein Viertel der Befragten ist die Demokratie nicht besser als andere politische Systeme. Neun Prozent glauben explizit an bessere Alternativ­en wie die Monarchie oder eine Regierung aus Experten, der Rest der insgesamt 6000 Befragten enthielt sich der Antwort.

Die Europäisch­e Union ist für die große Mehrheit der jungen Europäer kein historisch­es Friedenspr­ojekt, sondern eine Gemeinscha­ft zur Durchsetzu­ng ökonomisch­er Ziele. Nur 30 Prozent der Befragten in Deutschlan­d, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritan­nien, Polen und Griechenla­nd sehen in ihr auch ein Bündnis mit gemeinsame­n kulturelle­n Werten. 38 Prozent wünschen sich, dass Brüssel wieder mehr Macht an die nationalen Regierunge­n abgibt. (dpa, afp, AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany