Donau Zeitung

„Mit acht habe ich mein erstes Turnier gespielt“

Interview Roger Federer ist einer der besten Tennisspie­ler der Welt. So hat er es geschafft

- VON KRISTINA PUCK

Schon vor 16 Jahren gewann der Tennisspie­ler Roger Federer seine ersten großen Turniere. Heute ist der Schweizer 35 Jahre alt. Und noch immer gehört er zu den besten Spielern der Welt. Seit Anfang des Jahres holte er bei Turnieren mehrere Pokale. Für Capito erinnerte er sich, wie es mit dem Tennis bei ihm losging.

Wie hast du mit Tennis angefangen? Roger Federer: Ich war ganz klein. Als ich zum ersten Mal laufen konnte, habe ich bald einen Tennisschl­äger in der Wohnung entdeckt, in der wir gelebt haben. Dann habe ich angefangen, mit dem Ball zu spielen.

Und wie ging es weiter? Roger Federer: Mit acht habe ich mein erstes Turnier gespielt. Und dann bin ich mit 16 Profi geworden, nachdem ich ganz viele Spiele gespielt habe und viel trainiert habe. Ich konnte mir meinen Traum erfüllen, Tennisspie­ler zu werden. Dann habe ich mich immer weiter nach vorne gekämpft, bis ich irgendwann die Nummer eins geworden bin.

Hast du auch andere Sportarten gemacht? Roger Federer: Ich war früher auch Fußballer. Bis zwölf habe ich Fußball gespielt im Klub. Ich musste mich dann leider entscheide­n: Fußball oder Tennis? Zum Glück war Tennis die richtige Entscheidu­ng.

Wie hat das mit der Schule geklappt? Roger Federer: Ich musste sehr in der Schule kämpfen, dass ich durchgekom­men bin. Ich hatte sehr viel Unterstütz­ung vom Tennisverb­and, der mich mit Extrastund­en unterstütz­t hat. Ich habe dann aufhören müssen mit der Schule, als ich 16 war, damit ich mich voll und ganz auf Tennis konzentrie­ren konnte. Aber ich habe meinem Vater und meiner Mutter versproche­n, wenn es mit dem Tennis nicht klappt, dass ich zurück in die Schule gehen würde.

(dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Diesen Pokal hat Roger Federer im April in den USA gewonnen.
Foto: dpa Diesen Pokal hat Roger Federer im April in den USA gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany