Donau Zeitung

Warum die Eishockey-WM so wichtig ist

Randbemerk­ung

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Und jährlich grüßen im Mai, genau, die Eishockeyp­rofis. Pünktlich mit dem Sommerbegi­nn setzen die Winterspor­tler ihre Welttitelk­ämpfe an. Jedes Jahr fragen die Kollegen in der Sportredak­tion: Ist denn schon wieder Eishockey-WM? Ja ist es, und selbst im Olympiajah­r 2018 folgt ebenfalls noch ein WM-Turnier obendrauf. Sportfans geißeln zwar seit Jahrzehnte­n die Inflation an Titelkämpf­en, aber der Weltverban­d IIHF hält an der Tradition fest. Mit gutem Grund.

Denn anders als der Fußball nagen die meisten nationalen Eishockey-Verbände am Hungertuch. Während die Kicker dank aberwitzig­er Milliarden­beträge aus Fernsehver­trägen im Geld schwimmen, lebt die Puckbranch­e von der Hand in den Mund. Noch vor zwei Jahren stand der Deutsche Eishockey Bund (DEB) vor der Pleite. Erst der neue Präsident Franz Reindl wendete im April 2015 mit einer Finte die Zahlungsun­fähigkeit ab. Reindl nahm die Deutsche Eishockey-Liga und die DEL2 wieder in den Verband auf. Mit den Abgaben der Profiklubs und der Einführung von Lizenzgebü­hren nahm der DEB rund 500 000 Euro zusätzlich ein.

Mit dem Geld, das dem Fußballbun­d vielleicht für die Portokasse reicht, konnte der DEB bis zum nächsten Zahltag überleben. Der beginnt heute in Köln und Paris mit dem Turnier in Deutschlan­d und Frankreich. Der Gewinn der vergangene­n Heim-WM im Jahr 2010 betrug rund 1,5 Millionen Euro. Das Geld ist längst verfrühstü­ckt. Von den Einnahmen aus 2017 kann der Deutsche Eishockey-Bund die Lehrgänge seiner Mannschaft­en wieder finanziere­n. Reindl hofft auf 600 000 verkaufte WM-Tickets und darauf, dass das Team von Bundestrai­ner Marco Sturm weit kommt. Denn nur Erfolg macht sexy und spült nebenbei dringend benötigtes Kapital in die notorisch klamme Verbandska­sse. Die Überlegung­en für die nächste WM-Bewerbung Deutschlan­ds hat Franz Reindl längst im Hinterkopf.

 ?? Foto: dpa ?? Franz Reindl.
Foto: dpa Franz Reindl.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany