Donau Zeitung

Ein Sack Reis

- DANIEL WIRSCHING

Leserkriti­k Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sich mal wieder ärgern, dass wir Zeitungsre­dakteure Ihrer Meinung nach zu viel (oder überhaupt) über ein Thema berichtet haben, teilen Sie uns das auch mit.

Gut so. Kritik schadet ja nie. Sie schreiben dann häufig: „Haben wir denn keine anderen Probleme?“Oder: „Das ist so interessan­t, als ob in China ein Sack Reis umfällt.“

Wussten Sie allerdings, dass die schönste Sack-Reis-Meldung am 1.August 2008 in der Frankfurte­r Rundschau zu lesen war?

„In der chinesisch­en Stadt Luzhou (Provinz Sichuan) ist am Donnerstag ein Sack Reis umgefallen. Wie die amtliche Nachrichte­nagentur Xinhua unter Berufung auf Parteikrei­se berichtete, neigte sich das 20-Kilo-Gebinde fast unmerklich, um dann plump umzukippen. Gefahr für die Bevölkerun­g bestand nach offizielle­n Angaben zu keiner Zeit. ‘Wir haben schon lange mit einer solchen Situation gerechnet und waren vorbereite­t’, sagte der VizeDirekt­or der Lebensmitt­elbehörde, Sheng Fui. Zeugen berichtete­n von einem fast geräuschlo­sen Ereignis.“

Eine (Medien-)Satire. Ein Leser schrieb der Redaktion damals: „Eine Meldung, die meldet, dass nichts zu melden war, sozusagen eine Nichtmeldu­ng. Und die amüsiert auch noch. Es zeigt sich hier (möglicherw­eise zum ersten Mal?), dass wir Deutsche auch intelligen­ten Humor haben.“

Mal sehen, wann der nächste Sack Reis in China umfällt. Ich werde Ihnen davon berichten...

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany