Donau Zeitung

Brand: Hoher Schaden in Lkw Betrieb

Brand Unglück am frühen Sonntagmor­gen in der Reparaturw­erkstätte und Spedition Gerblinger im Feldbachge­biet in Buttenwies­en. Brandermit­tlungen dauern an

- VON HERTHA STAUCH UND MARIO OBESER

Buttenwies­en Chef im Urlaub – Betrieb brennt ab: Dieses UnglücksSz­enario spielte sich am Wochenende in Buttenwies­en ab. Eine Lagerhalle der Kfz- und Lkw-Reparaturw­erkstätte Gerblinger im Industrieg­ebiet Feldbach geriet am Sonntagmor­gen gegen 1 Uhr in Brand. Ein lauter Knall riss zwei Fernfahrer aus dem Schlaf, die in ihren Lkw-Kabinen am Rande des Gerblinger-Geländes übernachte­ten. Die Lagerhalle gegenüber des Parkplatze­s stand in Flammen und brannte im Nu lichterloh. Dort waren Altreifen gelagert, aber auch Traktoren, Holzpalett­en, Lkw-Planen und Geräte der Werkstätte untergeste­llt.

Der entspreche­nde Notruf der Lkw-Fahrer ging um 1.28 Uhr bei der Einsatzzen­trale der PolizeiLei­tstelle ein. Kurz darauf trafen Polizei und Feuerwehre­n ein: 103 Feuerwehrl­eute der Feuerwehre­n Buttenwies­en, Wertingen, Lauterbach, Thürheim, Pfaffenhof­en und Dillingen, sowie die Unterstütz­ungsgruppe des Technische­n Hilfswerks versuchten am Unfallort, den Brand einzudämme­n und vor allem ein Übergreife­n der Flammen auf den angrenzend­en LkwReparat­urund Speditions­betrieb zu verhindern.

Im Einsatz waren auch der Rettungsdi­enst mit einem First Responder, ein Notarzt und drei Rettungswa­gen. Werkzeuge, Hebebühne, ein neuer Stapler, zwei Kleintrakt­oren und ein Pkw – alles Gerät in der Halle ging laut Polizeiang­aben in den Flammen auf. Die Hitzeentwi­cklung war so stark, dass in einer angrenzend­en Halle die Tore zu schmelzen begannen.

Die Streife der Polizeiins­pektion Dillingen übergab die Sachbearbe­itung am Sonntagmor­gen an die Kriminalpo­lizei, die die Brandursac­he nun klären muss. Ersten Schätzunge­n der Polizei zufolge entstand ein Sachschade­n in Höhe von mehr als 200 000 Euro. Verletzte gab es keine zu beklagen.

Im Hause Gerblinger im Buttenwies­ener Ortsteil Wortelstet­ten wurden Miriam Gerblinger, Tochter des Firmeninha­bers, und ihr Freund Christian Edelmann, der als Disponent in der Firma arbeitet, mit der Nachricht vom Unglück konfrontie­rt. Firmenchef Georg Gerblinger war verreist – mit dem Unterthürh­eimer Hurga-Club zu einer Wochenend–Tour nach Hamburg.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? In Buttenwies­en hat es am frühen Sonntagmor­gen gebrannt. Es entstand ein Sach schaden von mehr als 200000 Euro.
Foto: Mario Obeser In Buttenwies­en hat es am frühen Sonntagmor­gen gebrannt. Es entstand ein Sach schaden von mehr als 200000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany