Donau Zeitung

Verlängeru­ng?

Halbzeit im Rathaus Bissingens Bürgermeis­ter lässt offen, ob er in drei Jahren noch einmal antritt. Bis dahin hat er jede Menge Projekte auf der Agenda für die Marktgemei­nde

- Von Simone Bronnhuber

Seit 1990 ist Michael Holzinger Erster Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Bissingen. Jetzt ist für ihn Halbzeit im neunten Wahljahr. Ist es die letzte Halbzeit in Ihrer Amtszeit? Holzinger: Ich denke nicht von Halbzeit zu Halbzeit und vergleiche es wie mit einem Fußballspi­el. Ein Fußballspi­el geht auch über die volle Spielzeit und manchmal kann es auch Verlängeru­ng geben!?

Die Wiederwahl vor drei Jahren war kein Selbstläuf­er, das Ergebnis war knapp, der Gegenwind teils sehr stark. Auch der jetzige Gemeindera­t scheint nicht immer harmonisch zu arbeiten. Wenn Sie zurückblic­ken: Ist es die anstrengen­dste Wahlperiod­e für Sie ganz persönlich? War sprichwört­lich früher alles besser? Holzinger: Das kann man so nicht sagen. Jede Wahlperiod­e hat und hatte schöne und weniger schöne Momente. Herausford­erungen hat es in jeder Wahlperiod­e gegeben und mussten gemeistert werden. Der Umgang im Gremium war in den zurücklieg­enden Perioden von mehr Respekt und Achtung gekennzeic­hnet.

Was hat die Gemeinde in den vergangene­n drei Jahren alles geschafft? Holzinger: In den vergangene­n drei Jahren erfolgte der Neubau der Kinderkrip­pe, die Sanierung und der Umbau des Kindergart­ens, die Fertigstel­lung der Sanierung und des Umbaus der Grund- und Mittelschu­le Bissingen, Erweiterun­g der Kläranlage, Bau der Mischwasse­rbehandlun­g im Gemeindete­il Fronhofen mit Abwasserüb­erleitung Fronhofen mit Anschluss zur Kläranlage und Sanierung des Ortskanals mittels Inliner, Anschluss des Gemeindete­ils Hochdorf an die Kläranlage, Ortskanal Gemeindete­il Zoltingen, Ausbau der Ortsdurchf­ahrt (Kreisstraß­e) Stillnau mit Gehweganla­ge, Austausch der Wasserleit­ung und Kanalsanie­rung mittels Inliner, Erarbeitun­g Breitbandk­onzept, Erschließu­ng Baugebiet im Gemeindete­il Hochstein sowie Wohnweg 7 in Bissingen, Wanderweg Kesseltal NaTou rund Landwirt schafts erlebnis weg, Neubau Feuerwehr gerätehaus­Göll in gen.

Auf was sind Sie ganz persönlich stolz? Holzinger: Auf meine Familie und die mit dem Gemeindera­t in der Vergangenh­eit in die Wege geleitete Entwicklun­g unserer Gemeinde.

Was sind die Ziele für die nächsten drei Jahre? Holzinger: In den nächsten Jahren steht der Ausbau der Ortsdurchf­ahrt und der Ortsstraße­n im Gemeindete­il Zoltingen an, die Ortskanali­sation im Gemeindete­il Leiheim und die Fortführun­g weiterer Orts kanalisati­onsm aß nahmen mit Anschluss an die Kläranlage, die Errichtung einer Klärs ch lammt rock nungs anlage, der Breitbanda­usbau in unserer Gemeinde. Aber unter anderem auch die Sanierung des Osttraktes unserer Grund- und Mittelschu­le Bissingen, die Sanierung/Erweiterun­g der Hochbehält­er, die Planung und Erschließu­ng eines neues Baugebiete­s in Bissingen und eventuell in dem einen oder anderen Gemeindete­il, Straßen sanierunge­n, Feuerwehr geräte hausThal heim.

 ??  ?? Michael Holzinger
Michael Holzinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany