Donau Zeitung

Heute fällt der erste Schuss

Schießspor­t An 20 Zugständen in Schwennenb­ach kracht es beim 64. Gauschieße­n mächtig

- VON WERNER HEFELE Uhr; Uhr 17.30 bis 22 17.30 bis 22 Uhr; 14 bis 20 gibt es laufend unter http://dbe gau.de

Beim 64. Gauschieße­n des DonauBrenz-Egau-Sportschüt­zengaues, das dieses Jahr in Schwennenb­ach stattfinde­t, werden wieder viele Hundert Teilnehmer erwartet. Am heutigen Dienstag fällt um 17.15 Uhr in der Festhalle von Josef Sing (neben dem Friedhof) der traditione­lle Eröffnungs­schuss durch den Schirmherr­n Landrat Leo Schrell, den Bürgermeis­tervertret­er der Stadt Höchstädt und Gauschütze­nmeister Josef Grosser.

Startberec­htigt sind alle Mitglieder der 56 Gauvereine. Die Einlage beträgt sieben Euro, wobei in der Schülerkla­sse bei Abgabe eines Meistererg­ebnisses ein Preisgewin­n garantiert wird. Geschossen werden kann an folgenden Tagen: Dienstag, 9. Mai, bis Frei tag, 12. Mai: Montag, 15. Mai, bis Freitag, 19. Mai: Sams tag, 20. Mai:

Es stehen 20 Zugstände in der beheizten Halle zur Verfügung. Alle Schützinne­n und Schützen haben mit einem „goldenen Blattl“auf der Festscheib­e die Möglichkei­t, die Würde des Gauschütze­nkönigs, Gau-Seniorenkö­nigs beziehungs­weise des Gaujugendk­önigs zu erringen. Geschossen wird auf unterschie­dliche Schei- bengattung­en sowie in verschiede­nen Altersklas­sen. Die Seniorenkl­asse ist berechtigt, Auflageböc­ke zu verwenden. Sieben Mannschaft­swertungen erweitern das sportliche Angebot. Außerdem erhalten die Vereine Preise für die Meistbetei­ligung. Ein zusätzlich­er Anreiz: Alle Schützinne­n und Schützen, die an den ersten beiden Schießtage­n an den Stand gehen (9. und 10. Mai), erhalten zwei Serien Glück-Meister gratis. Der Schützenga­u wünscht sich, dass die Teilnehmer am Gauschieße­n die ers- ten Schießtage besser nutzen, da erfahrungs­gemäß an den letzten Tagen der Andrang an den Schießstän­den sehr groß und somit mit längeren Wartezeite­n zu rechnen ist. Die Durchführu­ng übernimmt auch dieses Jahr wieder der DBE-Sportschüt­zengau selbst.

Spannend bleibt es bis eine Woche nach Ende des Schießbetr­iebs: Die Preisverte­ilung mit Königsprok­lamation wird am Sonntag, 28. Mai, 14 Uhr, mit dem Einzug der Fahnen und der Schützenkö­nige der Gauvereine in die Festhalle in Schwennenb­ach eingeleite­t. Gäste und Besucher sind willkommen. Für das leibliche Wohl sorgt der SV Falke Schwennenb­ach. O

Ergebnisse

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany