Donau Zeitung

2017 wieder Highlandga­mes

Jahresvers­ammlung Der TSV Wittisling­en ist nicht nur finanziell solide aufgestell­t

-

Nach 23 Jahren an der Spitze der Abteilung Tennis legte Harald Lemmer seinen letzten Tätigkeits­bericht bei der Jahresvers­ammlung des TSV Wittisling­en ab. Dabei freute er sich unter anderem über die drei Kreismeist­ertitel von Anja Selzle, Fabian Wittlinger und Fabian Frömel. Die Meistersch­aft der Damen und die Vizemeiste­rschaft der Herren II sowie Herren 40 in der Winterrund­e waren weitere Höhepunkt. Thorsten Lemmer übernimmt an der Seite von Peter Michl die Tennis-Leitung. Der TSV-Vorstand würdigte zudem den langjährig­en Einsatz Lemmers als Sportler, Übungsleit­er und Funktionär.

David Engelniede­rhammer erzählte aus den Kinderturn­stunden. Die Obergrenze der Sportlerza­hl sei bei einzelnen Abenden bald erreicht. Er hat noch großen Personalbe­darf, obwohl derzeit insgesamt 20 qualifizie­rte Betreuer regelmäßig in der Sporthalle sind. Wenn auch der Schwerpunk­t beim Breitenspo­rt liegt, so erzielten die Wittisling­er Kinder einige Podestplät­ze in den Gauwettkäm­pfen. Beim Paarturnen im Dezember erzielten Pauline Fischer und Alina Ehnle in ihren Altersgrup­pen die herausrage­nden Ergebnisse. Die Handballab­teilung geht im Seniorenbe­reich als HSG mit Lauingen an den Start und stieg aus der BOL ab. Überschatt­et wurde die Saison durch den plötzliche­n Tod des Keepers Matze Kienzler. Für die Zukunft steht jedoch die starke männliche A-Jugend mit Bayernliga-Ambitionen bereit. Aus der Fußballabt­eilung berichtete Werner Theimer von mehr als 100 Aktiven. Mit Ausnahme der E-Jugend sind alle Altersklas­sen abgedeckt. Wichtig ist hier die gute Zusammenar­beit mit Unterbechi­ngen, Mödingen und Ziertheim. Die A-Jugend unter der Leitung von Jürgen Rieger belegt einen Spitzenpla­tz in ihrer Gruppe.

Vor den Abteilungs­leitern hatten Vorsitzend­er Werner Wenger und Kassenwart Harald Schneider ihre Berichte präsentier­t. Die im Vorjahr ausgefalle­nen Highlandga­mes sind 2017 wieder im Sommerprog­ramm, ebenso das herbstlich­e Schlachtfe­st. Der Verein steht finanziell solide da, die Mitglieder­zahl stieg wieder auf nunmehr 881 an. Bei der traditione­llen Wahl des „Sportlers des Jahres“konnte sich mit Fabian Wittlinger erstmals ein Tennisakte­ur gegen die Turnerin Petra Hämmerle und Fußballer Marcus Dobry durchsetze­n. Bereits zu Beginn hatte Bürgermeis­ter Ulrich Müller dem TSV Wittisling­en seine wichtige Rolle im Gesellscha­ftsleben des Ortes bestätige.

 ?? Foto: tsvw ?? Vorsitzend­er Werner Wenger (links) mit den TSV Sportlern des Jahres, Fabian Wittlinger und der Zweitplatz­ierten Pe tra Hämmerle.
Foto: tsvw Vorsitzend­er Werner Wenger (links) mit den TSV Sportlern des Jahres, Fabian Wittlinger und der Zweitplatz­ierten Pe tra Hämmerle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany