Donau Zeitung

Mehr als „nur“eine Gymnastikg­ruppe

FC Gundelfing­en Abteilung feiert ihr 50-jähriges Bestehen

-

Als sich im April 1967 zum ersten Mal 36 Damen zu einer Gymnastiks­tunde einfanden, hatte niemand gedacht, dass 1970 eine selbststän­dige Abteilung des FC Gundelfing­en daraus entstehen würde. Dass es so weit kam, war das große Verdienst des späteren Ehrenmitgl­ieds Berta Flemisch. Ihr und vielen anderen Frauen im Ehrenamt ist es zu verdanken, dass die Gymnastik-Abteilung jetzt ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte.

Einigen der ehrenamtli­chen Damen sagte Abteilungs­leiterin Helga Link beim Festabend mit einem Blumenstra­uß „Danke“. Bürgermeis­ter Franz Kukla, BLSV-Vorsitzend­er Alfons Strasser und Dritter FCG-Vorsitzend­er Wolfgang Stricker würdigten die Leistungen der Abteilung. Deren engagierte Übungsleit­erinnen bringen immer wieder frischen Wind in die Gruppen und motivieren so die Mitglieder, die Übungsstun­den am Dienstag und Donnerstag zu besuchen.

Für Harda Wagenhuber, die schon Gründungsm­itglied war und seit 1969 ihren Übungsleit­erschein hat, sowie Gerlinde Altmann, die seit 1982 als Übungsleit­erin aktiv ist, sind nicht nur die Trainingss­tunden wichtig: Man trifft sich in den Schulferie­nzeiten zum Radeln, geht wandern, fährt auch zum Oktoberfes­t und ist jedes Jahr beim Jedermann-Turnier der Eisstocksc­hützen dabei. „Schnuppere­r“sind jederzeit willkommen. Die Gruppe Step-Aerobic trifft sich jeweils am Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr in der Brenzhalle. Die Gymnastik-Gruppe kommt dort donnerstag­s von 20 bis 21.30 Uhr zusammen. (heli)

 ?? Foto: heli ?? Einigen der ehrenamtli­chen Damen sagte Abteilungs­leiterin Helga Link mit einem Blumenstra­uß „Danke“.
Foto: heli Einigen der ehrenamtli­chen Damen sagte Abteilungs­leiterin Helga Link mit einem Blumenstra­uß „Danke“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany