Donau Zeitung

Windkraft und Kindergrup­pe

Beratung Weitere Themen aus Höchstädt

-

Höchstädt Ebenfalls Thema waren die Windkrafta­nlagen in Höchstädt. Die sind künftig zulässig, solange ein bestimmter Mindestabs­tand zu geschützte­n Wohngebäud­en eingehalte­n wird, erklärte Achim Oelkuch.

Auf der Tagesordnu­ng stand außerdem die Neukalkula­tion der Ab wassergebü­hren. Armin Demmeler vom Bayerische­n Kommunalen Prüfungsve­rband stellte die neue Gebührenor­dnung vor.

Ab 2018 beträgt die Einleitung­sgebühr für die Volleinlei­tung 1,90 Euro pro Kubikmeter. Wer nur Schmutzwas­ser einleitet, zahlen 1,67 Euro. Das macht eine Steigerung von knapp 20 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. Auch die Grundgebüh­r wird sich erhöhen, für den kleinsten Zähler zum Beispiel von 24,60 Euro auf 30 Euro im Jahr. Wegen steigender Betriebsko­sten, Investitio­nen und höheren Personalko­sten sei eine solch drastische Erhöhung nicht abzuwenden, erklärte Demmeler. Zur Sprache kam bei der aktuellen Sitzung auch die Neuinstall­ation einer vierten Kindergrup­pe in der Kindertage­sstätte Don Bosco, ein Tagesordnu­ngspunkt im Hauptaussc­huss. Karg wollte trotzdem schon die Meinung der Räte hören.

Schließlic­h sei nur bis September Zeit, um für die neue Kindergrup­pe alles in die Wege zu leiten. Beim Bauamt sei zunächst die Nutzungsän­derung zu beantragen. Knapp 30 000 Euro sind für die Maßnahme eingeplant. Alle Räte begrüßten die Erweiterun­g – ganz ohne Diskussion­en. (judi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany