Donau Zeitung

Fragen Sie Jesper Juul!

Aktion Der berühmtest­e Familienex­perte Europas gibt unseren Lesern Erziehungs­tipps

-

Augsburg Mache ich das richtig? Oder ist das ganz falsch? Warum verhält sich mein Kind so? – Eltern kennen solche Fragen zu genüge. Manche greifen zu Erziehungs­ratgebern, andere fragen Freunde, und es gibt vermutlich auch nicht wenige, die sich dann denken: „Was würde Jesper Juul wohl empfehlen?“Unsere Leser haben nun die besondere Möglichkei­t, den berühmtest­en Familienth­erapeuten Europas direkt zurate zu ziehen: Jesper Juul beantworte­t in der Zeitung Erziehungs­fragen unserer Leser.

Der 69-jährige Experte hat über 30 Buchtitel in Deutschlan­d veröffentl­icht. Seine Bücher sind Bestseller und stehen in vielen Familienbü­cherregale­n. In den Ratgebern geht es häufig um Juuls vier Grundwerte des Eltern-Kind-Verhältnis­ses: Gleichwürd­igkeit, Authentizi­tät, Verantwort­ung und Integrität – und deren Anwendung in der Praxis.

Damit Jesper Juul die Familiensi­tuation der fragenden Eltern besser einordnen kann, benötigt er auch folgende Angaben:

Wie viele Familienmi­tglieder gibt es in Ihrer Familie? Wie alt sind sie und welches Geschlecht haben sie?

Wie lange leben Sie als Eltern zusammen oder getrennt? Falls getrennt: Wie lange schon und wie ist die Sorge um das Kind unter den Eltern aufgeteilt? Wie oft sehen die Eltern ihr(e) Kind(er)?

Sollte es in Ihrer aktuellen Familie Stiefelter­n geben: Seit wann sind diese Bonuselter­n Teil der Familie? Und wie ist das Verhältnis zum Kind/den Kindern?

Nennen Sie bitte drei Werte, die Ihnen bei der Kindeserzi­ehung wichtig sind.

Schicken Sie Ihre Erziehungs­frage an Jesper Juul bitte an folgende Adresse: Augsburger Allgemeine, JournalRed­aktion, Betreff: Jesper Juul, Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg. Oder schreiben Sie eine Mail an: familie@augsburger-allgemeine.de. Bitte geben Sie Kontaktdat­en an, damit wir uns bei Rückfragen bei Ihnen melden können. Wir suchen Fragen aus und leiten diese an den Erziehungs­experten weiter. Die Antworten erscheinen ab 17. Juni anonymisie­rt samstags in Ihrer Heimatzeit­ung, sodass die Problemlös­ung einer Familie vielleicht auch hilfreich für viele sein wird. (lea)

 ??  ?? Jesper Juul
Jesper Juul

Newspapers in German

Newspapers from Germany