Donau Zeitung

„Meine Suppe ess’ ich…“

Capito Benimmschu­le … nach besonderen Regeln. Wie die genau aussehen, erklärt dir heute Benimm-Expertin Susanne Erdmann

-

Suppe zu essen ist manchmal eine kleckerige Angelegenh­eit. Besonders, wenn man manche Tricks und Regeln nicht kennt. Heute verrät dir Benimm-Expertin Susanne Erdmann mehr darüber:

Nicht pusten Manche Leute pusten die Suppe kühl, wenn sie etwas zu heiß ist. Das gehört sich aber nicht. Besser ist es, die Suppe mit dem Löffel leicht zu rühren, bis sie kühler ist. So gibt die Suppe nämlich auch Wärme ab – und man läuft auch nicht Gefahr, beim Pusten das Gegenüber anzuspritz­en.

Löffel Auch das ist ein häufiger Fehler: Viele Leute machen den Löffel ganz voll und kleckern auf dem Weg zum Mund. Richtig ist: Den Löffel nie ganz vollmachen, dann tropft auch nicht so schnell etwas Suppe runter.

Nicht am Rand abstreifen Manche Leute streifen ihren Suppenlöff­el auch am Teller- oder Suppentass­enrand ab. Auch das gehört sich nicht. Wer den Löffel nicht ganz vollmacht, spart sich das Abstreifen sowieso.

Austrinken Die Suppe auszutrink­en ist nur erlaubt, wenn sie in einer Suppentass­e serviert wird. Die erkennst du an den … dass Kinder, die keine Suppe mögen oder nicht gerne essen, von Erwachsene­n manchmal Sup penkasper genannt werden? Das kommt von der Geschichte vom Suppenkasp­er. Darin geht es um den Jungen Kaspar, der sei ne Suppe nicht essen will und Henkeln. Manchmal wird Suppe in feinen Restaurant­s auch in kleine Gläser gefüllt. Die darfst du dann auch zum Mund führen und austrinken.

Auslöffeln Suppe aus einem Teller zu trinken, gehört sich nicht. Und wie bekommt man den letzten Rest dann aus dem Teller? Früher lautete die Regel: gar nicht. Denn damals war das Kippen des Tellers nicht erlaubt. Das hat sich aber geändert. Heute darf man den Suppentell­er leicht kippen. Und zwar kippt ein Rechtshänd­er ihn mit der linken Hand leicht von sich weg nach hinten rechts. Ein Linkshände­r kippt ihn mit der rechten Hand nach hinten links. So ist es einfacher, die Suppe ohne Kleckern zu essen.

Tunken Brotstückc­hen versenken oder den Rest mit Brot „auftunken“– das ist unüblich, du solltest das vermeiden. (lea)

Wusstest du, …

Mehr Infos über Benimm-Expertin Susanne Erdmann findest du unter www.etikette-mit-stil.de

 ??  ?? Susanne Erdmann
Susanne Erdmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany