Donau Zeitung

Wird die Boulez Villa ein deutsch französisc­hes Projekt?

Baden Baden Das Haus des verstorben­en Komponiste­n könnte Kulturstät­te werden. Doch es gibt Probleme

-

Baden Baden Die Baden-Badener Villa des gestorbene­n Komponiste­n Pierre Boulez wartet weiterhin auf einen Käufer und soll als deutschfra­nzösisches Projekt zu neuem Leben erweckt werden. „Der gordische Knoten ist noch nicht durchschla­gen“, sagte die Fotografin Simone Demandt, die mithilfe eines von ihr gegründete­n Initiativk­reises seit Monaten Mäzene und finanzkräf­tige Fürspreche­r für die Idee sucht. „Käufer könnte der deutsche und französisc­he Staat sein, um dieses Kleinod als europäisch­es Zukunftsla­bor für Vor- und Querdenker aus der Musik und angrenzend­en Gebieten zu bespielen“, ergänzte sie und setzte hinzu: „Das wäre ein deutsch-französisc­hes Projekt in Sinne von Pierre Boulez.“

Für das 2,8 Millionen Euro teure Objekt, in dem Boulez viele Jahrzehnte bis zu seinem Tod im vergangene­n Jahr lebte und arbeitete, sucht eine Erbengemei­nschaft seit Monaten einen Käufer. Bislang hätten die Erben mit dem Verkauf an mögliche private Interessen­ten gewartet, um dem Initiativk­reis und dessen Idee zur künftigen Nutzung des prestigetr­ächtigen Gebäudes zu helfen. Die Stadt Baden-Baden, die die nicht sanierte Villa aus Kostengrün­den nicht erwerben kann, bedauerte, dass bislang kein Gönner gefunden werden konnte. Auch andere Versuche, etwa bei der Bundesstif­tung für Kultur oder dem Wissenscha­ftsministe­rium Geld für das Projekt einzuwerbe­n, seien erfolglos geblieben. „Unsere Möglichkei­ten sind ausgeschöp­ft“, sagte Petra Heuber-Sänger, Leiterin der Kulturabte­ilung der Stadt.

„Wir sind weiter voller Hoffnung“, betonte Demandt. Die Villa als Schaffenso­rt Boulez’ solle im Geist der deutsch-europäisch­en Avantgarde weitergefü­hrt werden. „Wir sehen das Haus als Ort für deutsch-französisc­he Künstler, die im Sinne von Boulez an avantgardi­stischen Projekten arbeiten“, fügte Susanne Rockweiler, ebenfalls Mitglied der Initiative, hinzu. (dpa)

 ?? Foto: Dieter Nagl, afp ?? Meister der musikalisc­hen Avantgarde: Pierre Boulez.
Foto: Dieter Nagl, afp Meister der musikalisc­hen Avantgarde: Pierre Boulez.

Newspapers in German

Newspapers from Germany