Donau Zeitung

Die Hymne der Stadien

You’ll Never Walk Alone Joachim Król begibt sich auf die Spur eines Lieds und wird überrascht

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK (1 Std. 40 Min.), Roadmovie, Deutschlan­d

Die rührselige Schnulze „You’ll Never Walk Alone“war jahrzehnte­lang der absolute Hit in Fußballsta­dien – auch bei Borussia Dortmund. Wo kommt sie eigentlich her? Regisseur André Schäfer schickt in einer nicht nur für Fußballfan­s ausgezeich­neten Dokumentat­ion den Schauspiel­er und bekennende­n BVB-Anhänger Joachim Król auf Recherche-Reise zu den Ursprüngen und seltsamen Wegen dieses Liedes.

Geschriebe­n 1909 in Budapest, wurde Ferenc Molnárs Theaterstü­ck „Liliom“, das Drama eines Taugenicht­s, der seine Liebe schlägt, über den Umweg des Rodgers-und-Hammerstei­n-Musicals zur HollywoodS­chmonzette „Carousel“von 1956 weltweit populär. Die Liverpoole­r Rocker „Gerry & the Pacemakers“machten „You’ll Never Walk Alone“zum No.-1-Hit, der Rest in der zweiten Halbzeit ist tatsächlic­h Fußball-Geschichte und ab dann etwas weniger packend.

Schäfers Werk ist als großer kulturhist­orischer Rückblick ein unterhalts­amer Dokumentar­film. Darin wird eine als selbstvers­tändlich erachtete Gewalt gegen Frauen ebenso thematisie­rt wie die Heiligenve­rehrung historisch­er Stätten eines Fußballver­eins. Sogar der Antisemiti­smus, mit dem Ferenc Molnár konfrontie­rt war, taucht auf. Was für ein Affront gegen häufig rechtsradi­kale Fußballfan-Gruppen!

Von Dortmund aus nach Wien und Budapest über New York und Los Angeles nach Liverpool geht die Reise von Joachim Król. Als Fan von Kindesbein­en an ist er mehr als ein gedungener Reiseführe­r und Sprecher. Der Interviewe­r lockt wunderschö­ne Momente mit Zeitzeugen hervor. Und der schockiere­nde Bericht eines Zuschauers der Katastroph­e im Hillsborou­gh-Stadion mit 96 Toten und 766 Verletzten bewegt am Ende mehr als das Pathos um das Lied, in dessen Mythos auch diese Toten eingefloss­en sind.

You’ll Never Walk Alone

Wertung **** *

 ?? Foto: Mindjazz Pictures ?? BVB Fan Joachim Król reist den Ur sprüngen eines Stadionhit­s nach – und landet in Ungarn.
Foto: Mindjazz Pictures BVB Fan Joachim Król reist den Ur sprüngen eines Stadionhit­s nach – und landet in Ungarn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany