Donau Zeitung

Die Welt der Gefühle

Jahrhunder­tfrauen Ein Junge nabelt sich von Mama ab und lernt die wilden 70er kennen

- VON FRED DURAN

Einen guten, anständige­n, modernen Mann möchte Dorothea (Annette Bening) aus ihrem Sohn machen. Aber zwischen ihr und dem Jungen liegen Welten. Die Mutter ist 1924 geboren, verbrachte Kindheit und Jugend in der Weltwirtsc­haftskrise und ist mittlerwei­le Mitte fünfzig. Jamie (Lucas Jade Zumann) ist in den wilden Siebzigern aufgewachs­en und versucht sich gerade von der alleinerzi­ehenden Mutter abzunabeln.

Dorothea erkennt, dass sie dem selbst gesteckten Erziehungs­auftrag nicht gewachsen ist. Deshalb engagiert sie zwei jüngere Frauen, die sich jede auf ihre Weise um den Sohn kümmern sollen. Die Mitbewohne­rin Abbie (Greta Gerwig) ist Mitte zwanzig, nimmt den Sohn mit zu Punk-Partys und gibt ihm feministis­che Standardwe­rke zur Lektüre. Die 17-jährige Nachbarin Julie (Elle Fanning) schleicht sich Nacht für Nacht in Jamies Zimmer und berichtet dem besten Freund von ihren sexuellen Abenteuern, während Jamie sich nach ihr verzehrt.

Die Welt der Gefühle ist komplex und voller Widersprüc­he, genauso wie die Zeit, in der die Figuren von Mike Mills „Jahrhunder­tfrauen“leben. Er beschreibt 1979 als Zeitenwend­e, in der die Flower-PowerÄra zu Ende geht und in ein deutlich düstereres Lebensgefü­hl hineinglei­tet. In ihrer kontrovers­en Verbundenh­eit bilden die drei Frauen dennoch über alle Generation­sunterschi­ede hinweg ein Kaleidosko­p des bewegten 20. Jahrhunder­ts, dessen kulturelle­n Umbrüche von heute aus betrachtet schon fast rührend wirken. Wunderbar harmoniere­n die drei facettenre­ichen Frauenchar­aktere miteinande­r. Annette Bening ist hinreißend als schroffe, liebende Übermutter, die bei aller Offenheit für ihre Mitmensche­n diese nie zu nahe an sich heranlässt, und als Punk-Feminstin ist auch die fabelhafte Greta Gerwig („Frances Ha“) ideal besetzt.

Jahrhunder­tfrauen (1 Std. 59 Min.), Drama, USA

Wertung **** *

 ?? Foto: Splendig ?? Dorothea (Annette Bening) kann ihren Sohn Jamie (Lucas Jade Zumann) nicht allein erziehen.
Foto: Splendig Dorothea (Annette Bening) kann ihren Sohn Jamie (Lucas Jade Zumann) nicht allein erziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany