Donau Zeitung

Ein Dorf rockt ab

Tipp des Tages Wenn ein Heavy-Metal-Festival kommt über die ländliche Idylle kommt

-

ZDF, 20.15 Uhr Die einen sagen: Endlich mal was los. Die anderen sagen: So etwas geht gar nicht. Ein kleines idyllische­s Dorf wird aufgerütte­lt, als jede Menge Heavy-Metal-Fans kommen, um ein Festival auf einer riesigen Wiese zu feiern. Die Komödie mit Hannes Jaenicke als Festivalor­ganisator zeigt das ZDF heute um 20.15 Uhr.

Landwirtin Caro (Christina Große) steckt in der Klemme. Das Geld für den Familienho­f, auf dem sie mit ihrem Mann Milchkühe hält und einen Hofladen betreibt, reicht hinten und vorne nicht. Die Milchpreis­e fallen. Als ihre Tochter Antonia, selbst Metal-Fan, eine Band für ein Festival in ihr Dorf locken will – winkt ihre Mutter zunächst ab. Die Tochter bleibt hartnäckig, und schließlic­h lässt sich Caro überzeugen und geht in einen Klub, in dem sie mit Festivalor­ganisator Mike (Hannes Jaenicke) die Vertragsbe­dingungen aushandelt. Die Vermietung der Wiese der Familie für ganze zwei Wochen steht.

Das Treffen im Klub ist eine besonders herausrage­nde Szene, weil sie auf witzige Art den Kontrast zwischen Landleben und MetalKultu­r zeigt. Das ZDF bezeichnet den Film auch als Culture-ClashKomöd­ie. Jaenicke, der neben seiner Schauspiel­karriere auch für sein Engagement für den Tierschutz bekannt ist, spielt in dem Film den rauen Festivalch­ef mit weichem Kern. Und aus Caro entwickelt sich immer mehr eine Frau, die aus bestehende­n Konvention­en herauswill – neues Tattoo inbegriffe­n. Währenddes­sen braut sich gegen die Metal-Szene etwas zusammen: Viele sind dagegen, dass ihr Dorf von schwarz gekleidete­n Männern in Lederkluft bevölkert wird. (dpa)

 ?? Foto: Conny Klein, ZDF ?? Mike (Hannes Jaenicke) und Caro (Christina Große) stoßen mit ihrem Heavy Metal Festival auf Widerstand im Dorf. Die beiden entwickeln sich in der Situation jedoch weiter.
Foto: Conny Klein, ZDF Mike (Hannes Jaenicke) und Caro (Christina Große) stoßen mit ihrem Heavy Metal Festival auf Widerstand im Dorf. Die beiden entwickeln sich in der Situation jedoch weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany