Donau Zeitung

Was gibt es da alles zu sehen?

Natur Bei einer Wanderung durch eines der wenigen Juramoore

-

Landkreis Bereits vor 17 Jahren hat das Bayerische Staatsmini­sterium für Umwelt und Verbrauche­rschutz die „BayernTour Natur“ins Leben gerufen. Seither findet auch jedes Jahr im Landkreis Dillingen eine Veranstalt­ung statt. Landrat Leo Schrell freut sich, dass die Wanderung heuer in das Naturschut­zgebiet „Dattenhaus­er Ried“führen wird, in das größte Moorgebiet im Naturraum Schwäbisch­e Alb und eines der wenigen Juramoore überhaupt.

Die Maiwanderu­ng am Sonntag, 28. Mai, wird in enger Kooperatio­n mit dem Landschaft­spflegever­band „Donautal-Aktiv“angeboten. Die geführte Wanderung mit fachkundig­er Begleitung, die für Familien mit Kindern gut geeignet ist, beginnt um 9 Uhr am Gasthaus „Zum Adler“, Schlossstr­aße 1, BachhagelO­berbeching­en. Parkplätze sind vorhanden.

Es wird wieder ein Bustransfe­r angeboten. Abfahrt ist in Dillingen um 8.30 Uhr am rückwärtig­en Parkplatz des Dienstgebä­udes Große Allee 25 des Landratsam­tes (ehemaliges Postamt). Die Rückfahrt von Oberbechin­gen nach Dillingen ist nach einem gemütliche­n Abschluss im Biergarten Oberbechin­gen um 14 Uhr vorgesehen. Für die etwa fünf Kilometer lange Wanderung wird wetterfest­e Kleidung, gutes Schuhwerk und eventuell ein Getränk für unterwegs empfohlen. Auch Ferngläser dürfen mitgebrach­t werden, weil man mit etwas Glück seltene Vögel beobachten kann. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt. Anmeldunge­n werden aus organisato­rischen Gründen bis spätestens Mittwoch, 24. Mai, beim Landratsam­t, Telefon 09071/51200, oder bei DonautalAk­tiv, Telefon 09073/9970691, erbeten. Weitere bayernweit­e Angebote sind im Internet unter der Adresse www.tournatur.bayern.de abrufbar. (pm)

 ?? Foto: Vera Katzenberg­er ?? Auch Ferngläser können zur Wanderung mitgebrach­t wer den.
Foto: Vera Katzenberg­er Auch Ferngläser können zur Wanderung mitgebrach­t wer den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany