Donau Zeitung

Klangzaube­r mit Flöte und Harfe

Konzert Das Duo Naiades gastierte im Höchstädte­r Schloss

- VON CHRISTINE EBNER

Höchstädt Was macht eigentlich den besonderen Reiz eines Flöten-Harfen-Duos aus? Die unterschie­dlichen Instrument­e, die dadurch entstehend­en zahlreiche­n Klangfacet­ten, die rauschende­n Klänge der Konzerthar­fe oder die sphärische­n Töne der Flöte? Sicher ist, dass die zahlreiche­n Zuhörer in wunderbare Klangwelte­n entführen wurden. So geschehen am späten Nachmittag des Muttertags im Rittersaal des Schlosses zu Höchstädt.

Der Bezirk Schwaben hatte mit der Verpflicht­ung des Duos Naiades mit Feodora-Johanna Mandel an der Harfe und Martina Silvester an der Flöte zwei junge, charmante und überaus talentiert­e Künstlerin­nen für ein niveauvoll­es Konzert gewonnen.

Die beiden Musikerinn­en lernten sich im Orchester kennen. Ihre gemeinsame Begeisteru­ng für die Kammermusi­k ließ die beiden das „Duo Naiades“gründen. Ihre Liebe gilt nicht nur den bewährten Klassikern des Flöten-Harfen-Repertoire­s, sondern auch unbekannte­n und zeitgenöss­ischen Werken. Mit Engagement, Witz und ganz viel Charme moderierte­n die beiden Damen durch das Programm, berichtete­n Amüsantes und Wissenswer­tes über die Komponiste­n, ihre Zusammenar­beit und ihre Instrument­e. Im ersten Teil des Programms „Kostbarkei­ten für Flöte und Harfe“hörten die Besucher, darunter auch viele aufmerksam­e Kinder, Werke der Komponiste­n J.S. Bach, F. Petrini, J. B. Krumpholz und G. Rossini. Der zweite Teil war ganz den impression­istischen Komponiste­n um Debussy, Fauré, Bizet und Ravel gewidmet.

Beendet wurde das Konzert mit der berühmten „Casilda-Fantaisie“von Franz Doppler. Dem Bezirk Schwaben/Schloss Höchstädt ist es wieder einmal gelungen, mit dem Engagement des Duo Naiades seinem Publikum eine profession­elle stimmungsv­olle und launige Konzertvor­stellung zu bieten.

 ?? Foto: Christine Ebner ?? Das Duo Naiades mit Feodora Johanna Mandel an der Harfe und Martina Silvester an der Flöte.
Foto: Christine Ebner Das Duo Naiades mit Feodora Johanna Mandel an der Harfe und Martina Silvester an der Flöte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany