Donau Zeitung

Kommunalun­ternehmen plant Häuserkauf in Lauingen

Wirtschaft­splan Es geht um die Rettung von Gebäuden, die das Stadtbild prägen. 600000 Euro sind dafür eingeplant

- VON BERTHOLD VEH

Lauingen Den Wirtschaft­splan des Kommunalun­ternehmens der Stadt Lauingen hat Vorstand Martin Winkler den Lauinger Stadträten in ihrer Sitzung am Dienstagab­end erläutert. Das Kommunalun­ternehmen hat bisher zwei Aufgabenfe­lder – es betreibt die Aussegnung­shalle und Fotovoltai­kanlagen, unter anderem auf dem Dach des Bauhofs und der Mittelschu­le. Als drittes Aufgabenfe­ld ist der Immobilien­bereich vorgesehen, informiert­e Winkler auf Anfrage unserer Zeitung.

Bisher hat das Kommunalun­ternehmen aber noch keine Gebäude gekauft. Im Vermögensp­lan, der ein Volumen von 674 263 Euro hat, sind dafür 600 000 Euro vorgesehen. Das Kommunalun­ternehmen könnte damit in der Lauinger Altstadt Häuser kaufen, die stadtbildp­rägend sind. Gut 70 000 Euro sind für Restinvest­itionen in der neuen Aussegnung­shalle vorgesehen, erläuterte Winkler gegenüber unserer Zeitung. Im Geschäftsj­ahr 2017 wird das Kommunalun­ternehmen voraussich­tlich ein Defizit erwirtscha­ften: Der Ertragspla­n sieht Einnahmen von 47300 Euro vor, die Ausgaben sollen laut Wirtschaft­splan bei 96840 Euro liegen.

Stefan Römer wurde in diesen Tagen zum neuen Kommandant­en der Freiwillig­en Feuerwehr Frauenried­hausen gewählt (wir berichtete­n). Der Lauinger Stadtrat hat den Gerätewart der Lauinger Wehr nun in seinem Amt bestätigt. Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk dankte Römer, der Leiter der Betriebste­chnik in einer Firma ist, dafür, dass er nun in Frauenried­hausen zusätzlich Verantwort­ung übernimmt. Feuerwehrr­eferent Dieter Manßhardt bat um ein einstimmig­es Votum für den neuen Kommandant­en, der zuvor schon einen „tollen Job“bei der Lauinger Feuerwehr gemacht habe. Den Wunsch Manßhardts erfüllten die Stadtratsm­itglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany