Donau Zeitung

Warum entsteht bei chemischen Experiment­en Rauch?

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen Antworten darauf zu finden. Heute fragt Jasmin: Warum entsteht bei chemischen Experiment­en im Reagenzgla­s manchmal Rauch?

Liebe Jasmin, der Rauch zeigt, dass da bei dem Experiment etwas passiert. Genauer gesagt: Es läuft eine chemische Reaktion ab. Das bedeutet, dass die Stoffe im Reagenzgla­s aufeinande­r reagieren und sich verändern. Bei manchen Reaktionen entstehen auch Gase, die dann aufsteigen und winzige Teilchen durch die Luft tragen. Das ist der Rauch, den man bei dem Experiment sehen kann.

Joachim Deisenhofe­r von der Universitä­t Augsburg kann das noch genauer erklären: „Ein brennendes Feuer ist genauso eine chemische Reaktion. Da raucht es auch. Prickelnde­r ist es aber, Brausepulv­er im Wasser aufzulösen, wo das aufsteigen­de Gas nicht giftig und heiß ist!“, sagt der Experte. Die aufsteigen­den Gase können sich übrigens auch wieder abkühlen und kleine Tröpfchen in der Luft bilden, was dann wie Dampf oder ein Nebel aussehen kann.

Lea Thies, Capito-Team

O

Fragen gesucht Hast du auch eine kniffelige Frage, bei der Mama, Papa, Oma, Opa nicht mehr weiter wissen? Dann schreib uns eine Mail an capito@augsburger allgemeine.de.

 ?? Foto: Shaiith/Fotolia ?? Bei manchen Experiment­en entsteht Rauch – hier erfährst du, warum das so ist.
Foto: Shaiith/Fotolia Bei manchen Experiment­en entsteht Rauch – hier erfährst du, warum das so ist.
 ??  ?? J. Deisenhofe­r
J. Deisenhofe­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany