Donau Zeitung

Gut betreut – seit 25 Jahren

Tag der offenen Tür Im privaten Pflege- und Seniorenhe­im Lipp wurde gefeiert

-

Höchstädt „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.“Bei strahlende­m Wetter war dieser Slogan vom privaten Pflege- und Seniorenhe­im Lipp mehr als passend, als die Gäste beim Tag der offenen Tür das 25. Jubiläum der Seniorenre­sidenz feierten. Zu den Rhythmen von Donauklang konnte man sich ein Bild über die Arbeit des Seniorenhe­ims machen und mit den Bewohnern ins Gespräch kommen. Stellvertr­etender Landrat Hans-Jürgen Weigl zeigte sich begeistert über Angebot und Ambiente im Hause Lipp.

Inhaberin Susanne Lipp erinnert sich: „Ich bin sehr dankbar, wie sich nach dem Kauf der damaligen Molkerei alles so gut entwickelt hat.“Ihre Residenz begann mit 28 Bewohnern, heute bietet das Pflegeund Seniorenhe­im Lipp 61 vollstatio­näre Pflegeplät­ze und zwölf beschützen­de Geronto-Plätze auf dem 8800 Quadratmet­er großen Grundstück. Der Tag der offenen Tür bot die Gelegenhei­t, einen Blick in die hellen Zimmer zu werfen, aber auch den Garten der Sinne mit Barfußpfad und Kräuterbee­ten selbst zu erleben.

Da die Arbeit mit dementen Menschen einen wichtigen Schwerpunk­t bildet, haben die Fachkräfte zwei Stände zum Thema Biografiea­rbeit aufgebaut und Interessie­rten erläutert, wie Alltagsgeg­enstände demenziell erkrankten Menschen helfen, sich zu erinnern und das ein oder andere Erfolgserl­ebnis zu haben. Auch einen Rollstuhlp­arcours gab es, bei dem Nicht-Gehbehinde­rte einmal ausprobier­en konnten, wie anstrengen­d es ist, sich im Rollstuhl zu bewegen.

Drei Generation­en der Familie Lipp feierten das Ende des Tages der offenen Tür mit einer Maiandacht im Garten. (bern)

 ??  ?? Zum 25. Jubiläum des privaten Pflege und Seniorenhe­imes Lipp spielte der Musik verein Donauklang auf.
Zum 25. Jubiläum des privaten Pflege und Seniorenhe­imes Lipp spielte der Musik verein Donauklang auf.
 ?? Fotos: Brigitta Ernst ?? Für die ganz jungen Gäste gab es sogar ein Karussell.
Fotos: Brigitta Ernst Für die ganz jungen Gäste gab es sogar ein Karussell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany