Donau Zeitung

Coole Blasmusik in der Ökonomie

Kultur Die Jugend des Musikverei­ns Haunsheim spielte auf

-

Haunsheim Die Sonne lachte in den Saal der Schlossöko­nomie Haunsheim. Und zahlreiche Eltern, Großeltern und begeistert­e Fans der Blasmusik waren gekommen, um dem musikalisc­hen Nachwuchs des Musikverei­ns Haunsheim ihr Gehör zu schenken. Der Nachmittag hat sich in jeglicher Hinsicht gelohnt: Coole Kids präsentier­ten coole Stücke getreu dem Motto „Blasmusik – echt cool!“unter der bewährten musikalisc­hen Leitung von Uwe Kaipf.

Den Auftakt machte die Jugendkape­lle des Musikverei­ns mit Hits aus Film und Fernsehen. Nach dem Disco-Kultklassi­ker „Funkytown“erstaunten die Teens mit dem Medley „John Williams Movie Adventures“ihr Publikum. Mit sattem Sound, vor allen Dingen vom tiefen Blechregis­ter und den Trompeten, Saxofonen und Hörnern, gelang ein sehr schöner Vortrag der Titelmelod­ien aus Star Wars, Jurassic Park und E.T. Nicht minder gelungen erklang die Titelmelod­ie von „Game of Thrones“, bei der die Querflöten und Klarinette­n die komplexe Verzierung mit Bravour meistern konnten, getragen vom monotonen, zuverlässi­gen Rhythmus der Schlagzeug­er.

Der Ausflug zu den „Five Continents“von Kees Vlak und ein lateinamer­ikanisch anmutendes „Punta Cana“von Markus Götz rundeten den musikalisc­h erfolgreic­hen Vortrag der Jugendkape­lle ab.

Für neun Nachwuchsm­usikanten wurde es anschließe­nd ernst. Der erste Auftritt vor Publikum stand auf dem Programm. Lässig und ohne Aufregung präsentier­ten sich Daniel Korschinsk­i, Tim Leon Graf, Daniel Muckenschn­abel, Johannes Grandel, Bernhard Grandel, Lukas Baumann, Klara Launer, Dominik Kienle und Johannes Hirsch den gespannt lauschende­n Zuhörern. Gemeinsam mit der Jugendkape­lle trugen die Jüngsten, die zum Teil erst seit acht Monaten ihr Instrument spielen, die Stücke „Mickey Mouse March“und „First Concert Parade“vor. Der Spaß und die Freude war den Kids anzumerken, und mit dem letzten Stück, der „Sternpolka“, fand auch noch ein klassische­s Volksmusik­stück seinen Platz in einem abwechslun­gsreichen Programm. Kein Wunder, dass die Bühne nicht ohne eine Zugabe geräumt werden konnte, was mit „Y.M.C.A.“auch erfolgreic­h umgesetzt wurde. (pm)

 ?? Foto: Max Stöhr ?? Die Jugend des Musikverei­ns Haunsheim spielte in der Schlossöko­nomie auf. Dabei gab es vom Publikum viel Applaus.
Foto: Max Stöhr Die Jugend des Musikverei­ns Haunsheim spielte in der Schlossöko­nomie auf. Dabei gab es vom Publikum viel Applaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany