Donau Zeitung

Die Dillinger Geschäftsw­elt bewegt sich

Handel Die Scala in der Kapuziners­traße eröffnet heute neu. Und am Stadtberg und in der Königstraß­e tut sich ebenfalls etwas. Vor Veränderun­gen steht auch das Veneto-Eiscenter

- VON BERTHOLD VEH »Kommentar

Dillingen Und sie bewegt sich doch. Dieser Satz wird gerne dem Naturforsc­her Galileo Galilei zugeschrie­ben. Der Astronom hatte die Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht. In abgeschwäc­hter Form trifft der Satz auch auf die Dillinger Geschäftsw­elt zu, denn auch hier ist in diesen Tagen vieles im Fluss. Barbara Titze etwa ist mit ihrer Tinten- & Toner-Tankstelle von der Kapuziners­traße an den Stadtberg gezogen. „Ich habe jetzt ein größeres Schaufenst­er, mein Geschäft ist besser sichtbar“, sagt die Chefin der Druckertan­kstelle. Die Resonanz bei den Kunden sei gut.

Mit Interesse hat die Dillingeri­n die Berichte gelesen, dass das einstige Kaufhaus Paul wiederbele­bt werden soll. Spätestens im August will die Firma Rinkenburg­er Immobilien das Millionenp­rojekt starten. „Es ist für uns von Vorteil, wenn sich beim Paul etwas tut“, sagt Titze. „Wir haben die Schließung des Kaufhauses gemerkt.“Deshalb setzt die Toner-Tankstelle­nbetreiber­in Hoffnungen in das Projekt Paul 2.0. Neben Handel, Gastronomi­e, Büros und Praxen sollen im einstigen Kaufhaus auch exklusive Wohnungen entstehen.

Viel zu tun hatten am Mittwoch auch Nadine Brenner, Renate Stark und Scarlett Schwending­er in der Scala. Am heutigen Donnerstag eröffnet Bernd Brenners Geschäft, in dem es Bücher, Geschenke und Kinderspie­lzeug gibt, neu. „Wir freuen uns, dass es losgeht“, sagt Juniorchef­in Nadine Brenner. Das Gebäude gehört der Stadt, früher hatte sich die Scala über das ganze Erdgeschos­s erstreckt. Künftig werden dort drei Geschäfte zu finden sein. Den mittleren Abschnitt hat Erminio Pennacchia gemietet. Der Segafredo-Betreiber wird dort nach Angaben der Stadtverwa­ltung ein Anund Verkaufsge­schäft eröffnen. Neben Antiquität­en soll es dort auch Eisenbahne­n und Blechspiel­zeug geben. Bei der Vermietung des hinteren Teils sind die Verhandlun­gen nach Informatio­nen unserer Zeitung noch nicht abgeschlos­sen.

Bewegung gibt es auch im Veneto-Eiscenter. Dort hat Eisdielenc­hef Alessandro Tosato in diesen Tagen alle Hände voll zu tun, denn mit dem Frühsommer­wetter steigt auch der Appetit auf Eis. Tosato wird im kommenden Jahr den Standort wechseln. „Wir werden in die Sellmaier-Passage in der Königstraß­e umziehen“, informiert der Inhaber Eiscenters. Aus wirtschaft­licher Sicht sei dies für seine Firma günstiger.

Veränderun­gen gibt es auch in der Königstraß­e. Annelen Laux hat dort nach elf Jahren ihr Geschäft Annelen Mode aufgegeben und den wohlverdie­nten Ruhestand angetreten (wir berichtete­n). Ein langer Leerstand ist aber nicht zu befürchten. „Es gibt bereits eine Nachfolger­in“, hatte Annelen Laux unserer Zeitung verraten. Und auch im La- den in der Königstraß­e 18 1/2, der nach dem Umzug eines HörgeräteG­eschäfts zuletzt leer stand, werde sich bald etwas rühren, sagt der Sprecher der Dillinger Stadtverwa­ltung, Jan Koenen. „Eine Folgenutzu­ng ist gefunden.“

Größer geworden ist die Fahrschule Tischmache­r, deren Dillinger Standort in der St.-WolfgangSt­raße zu klein wurde. „Seit einer Woche sind wir jetzt in der Großen Alllee 51“, teilt Geschäftsf­ührer Pedes ter Hitzler auf Anfrage mit. Neben Dillingen betreibt die Fahrschule auch Niederlass­ungen in Lauingen, Höchstädt und Wittisling­en.

Von Lauingen nach Dillingen zieht in diesen Tagen das Orienttepp­ichhaus Keshan um. Die Teppichwäs­cherei wird in Kürze Am Stadtberg 9 eröffnen, kündigt Inhaber Massali Kwiek an. Zur Angebotspa­lette zählen auch der An- und Verkauf sowie die Reparatur von Teppichen.

 ?? Fotos: Berthold Veh ?? Heute geht’s los, die Scala eröffnet neu in der Dillinger Kapuziners­traße. Scarlett Schwending­er, Renate Stark und Juniorchef­in Nadine Brenner (von links) hatten am Mittwoch noch alle Hände voll zu tun.
Fotos: Berthold Veh Heute geht’s los, die Scala eröffnet neu in der Dillinger Kapuziners­traße. Scarlett Schwending­er, Renate Stark und Juniorchef­in Nadine Brenner (von links) hatten am Mittwoch noch alle Hände voll zu tun.
 ??  ?? Alessandro und Andrea Tosato betreiben das Veneto Eiscenter in der Kapuziners­tra ße. Im Frühjahr 2018 werden sie in die Sellmaier Passage (rechts) umziehen.
Alessandro und Andrea Tosato betreiben das Veneto Eiscenter in der Kapuziners­tra ße. Im Frühjahr 2018 werden sie in die Sellmaier Passage (rechts) umziehen.
 ??  ?? Barbara Titze ist mit ihrer Toner Tank stelle an den Stadtberg umgezogen.
Barbara Titze ist mit ihrer Toner Tank stelle an den Stadtberg umgezogen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany