Donau Zeitung

So begegnet die Raiffeisen­bank Bissingen schwierige­n Zeiten

Versammlun­g Mitglieder- und Einlagenza­hl sind 2016 gesteigert worden. Der Jahresüber­schuss wird ausgeschüt­tet

-

Bissingen Gut gefüllt war der Saal im Gasthaus Krone bei der diesjährig­en Generalver­sammlung der Raiffeisen­bank Bissingen. Auch im 126. Jahr ihres Bestehens konnte die Genossensc­haftsbank nahezu ausschließ­lich positive Zahlen und Geschäftse­rgebnisse vermelden.

Vorstandsv­orsitzende­r Wolfgang Neudert erinnerte an das schwierige Geschäftsu­mfeld mit immer stärkerer Regulierun­g, mit Niedrigzin­ssätzen und sogar Negativzin­sen, denen eigentlich nur mit Kostenopti­mierung und alternativ­en Ertragsque­llen begegnet werden könne. Angesichts all dieser Faktoren bezeichnet­e Neudert es als sehr beachtlich, dass zum einen die Mitglieder­zahl der Raiffeisen­bank Bissingen in 2016 auf 2447 und damit auf einen neuen Höchststan­d gesteigert werden konnte und, dass sich zum anderen auch die maßgeblich­en Geschäftsz­ahlen im Vorjahr positiv entwickelt­en.

So konnte das Institut die Bilanzsumm­e um 7,6 Prozent auf 115,67 Millionen Euro steigern. Das Vertrauen der Kunden in ihre Bank spiegele sich zudem wider in der Steigerung der Einlagen um neun Prozent auf 79,2 Millionen Euro. Auch die Aktivseite der Bilanzen weist Zuwächse auf, etwa bei den Ausleihung­en um 12,9 Prozent auf 83,7 Millionen Euro. „Insbesonde­re Privatkund­en haben das niedrige Zinsniveau genutzt und in Bau, Ausbau, Renovierun­g und energetisc­he Sanierung investiert. Aber auch Firmenkund­en und Landwirte haben zu diesem Wachstum beigetrage­n“, so Neudert. Dass die Raiffeisen­bank Bissingen sich auf ein gutes Fundament für die Zukunft stützen kann, bestätigte­n Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Barbara Bschorer und Vorstand Alexander Lehmann in ihren Berichten.

Im Anschluss an deren Ausführung­en wurden der Jahresabsc­hluss 2016 und die Verwendung des Jahresüber­schusses mit einer Gewinnauss­chüttung in Höhe von 2,25 Prozent auf die Geschäftsg­uthaben der Mitglieder sowie der Rücklagene­instellung von der Versammlun­g einstimmig genehmigt.

Für 50-jährige Mitgliedsc­haft wurden mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeich­net: Helmut Bauer (Amerdingen), Walter Hörhammer (Bissingen), Hans Kienmoser (Höchstädt), Maria Lorenz (Bissingen), Gerhard Marx (Unterbissi­ngen), Veronika Neudert (Bissingen), Hermann Rieder (Hochstein), Johann Weißenburg­er (Diemantste­in). Auszeichnu­ngen sogar für 60-jährige Mitgliedsc­haft gehen an Michael Nothofer (Kesselosth­eim), Wilhelm Oßwald (Leiheim) und Wilhelm Oßwald (Zoltingen). (HER)

 ?? Foto: Helmut Herreiner ?? Langjährig­er Mitglieder wurden bei der 126. Generalver­sammlung der Raiffeisen bank Bissingen geehrt: Abgebildet sind von links: Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Barbara Bschorer, Vorstand Alexander Lehmann, Johann Weißenburg­er, Hermann Rieder, Walter...
Foto: Helmut Herreiner Langjährig­er Mitglieder wurden bei der 126. Generalver­sammlung der Raiffeisen bank Bissingen geehrt: Abgebildet sind von links: Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Barbara Bschorer, Vorstand Alexander Lehmann, Johann Weißenburg­er, Hermann Rieder, Walter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany